IFA-Vorschau 26.08.2009, 13:09 Uhr

Den Fachbesucher im Visier

Die Weiße Ware hat sich auf der IFA bewährt und weitet ihre Fläche in diesem Jahr aus – Zahlreiche Services sollen Fachbesuchern den Messebesuch so angenehm wie möglich gestalten – Vodafone kehrt mit einem großen Stand zurück nach Berlin.
Mit einer bunten Mischung aus Produkt-Innovationen und Show-Events präsentiert sich die IFA auch in diesem Jahr sowohl den Branchenprofis wie dem Berliner Publikum: Nach einem Eröffnungskonzert der Pop-Sensation Amy MacDonald im IFA-Sommergarten öffnen sich am 4. September die Tore zu den Messehallen unter dem Funkturm und geben sechs Tage lang den Blick frei auf Trends und Neuheiten aus den Bereichen Consumer Electronics und Home Appliances.
Schon jetzt zeigt sich zur Freude der Veranstalter, dass die allgemeine Wirtschaftskrise die IFA 2009 kaum beeinträchtigen wird. Offizielle Ausstellerzahlen sind zwar noch nicht bekannt, dennoch erwartet die Messe Berlin, dass die gebuchte Ausstellungsfläche mit etwa 200.000 Quadratmetern der des Vorjahres entsprechen wird. Damals kamen 1.245 Aussteller zum Funkturm – mehr als je zuvor.
Als kluger Schachzug entpuppte sich die Einführung der Weißen Ware, die sicherlich einen Anteil an der stabilen Entwicklung der Berliner Messe hat. Ihr IFA-Debüt, das die Weiße Ware 2008 in vier Messehallen gegeben hatte, wurde von Ausstellern und Besuchern gleichermaßen positiv angenommen. 2009 werden die Elektrohausgeräte mit sieben Messehallen sogar noch mehr Raum auf der IFA einnehmen (Download Hallenplan).
Nebenrolle für Telekommunikation
Auch im CE-Bereich sind beinahe alle wichtigen Markenanbieter wieder vertreten. Zudem gab es einige prominente Rückkehrer wie Sennheiser und Pioneer. Andere wiederum haben ihren Auftritt deutlich vergrößert. So wird Harman International neben einer großen Ausstellungsfläche unter dem Funkturm auch den Funkturm selbst für seinen Messeauftritt mieten. Erstmals seit langem wieder dabei ist der Netzbetreiber Vodafone, der sich in diesem Jahr auf mehr als tausend Quadratmetern Fläche in Halle 18 präsentieren wird. Auch die Deutsche Telekom hält der IFA die Treue und stellt ihre aktuellen Produkte und Services vor (Halle 6.2, 101).
Dennoch fehlen im Telekommunikationsbereich auch in diesem Jahr einige prominente Aussteller. So bleiben viele Handy-Hersteller – wie etwa Nokia oder Research in Motion – der Messe fern. Bei den Netzbetreibern fehlen die Mobilfunkanbieter O2 und E-Plus, aber auch die meisten Festnetzbetreiber machen einen Bogen um Berlin. Besonders interessant für viele Leser von Telecom Handel dürfte der Bereich Navigation sein. Fast alle wichtigen Hersteller werden vor Ort sein, um ihre neuesten Produkte vorzustellen.
Lesen Sie weiter auf Seite 2.
Direktnavigation:
IFA: Wichtige Daten und Fakten
Interview mit Christian Göke, Chef der Messe Berlin




Das könnte Sie auch interessieren