Schutz vor Datenklau 06.05.2015, 15:05 Uhr

So machen Sie Ihren Web-Shop einbruchsicher

Kunden erwarten zu Recht, dass ihre Daten bei Online-Händlern in sicheren Händen sind. Damit das so ist und auch so bleibt, müssen Shop-Betreiber wachsam sein. Ein Ratgeber für Fachhändler.
Man mit Kapuze hinter Zahlen
(Quelle: Fotolia.com/adimas)
Von Bernhard Münkel
Millionen Zugangsdaten hier, Hunderttausende Adressen dort: Ebay, Adobe, Sony, Vodafone - ihnen allen wurden bereits im großen Stil Kundendaten gestohlen. Wenn große Unternehmen ­betroffen sind, berichten die Medien über den Datenklau. Doch wie viele Fälle dieser Art bleiben unentdeckt, weil sie kleineren Webshops widerfahren sind? Experten für Datensicherheit wie Markus Robin, Geschäftsführer der SEC Consult Unternehmensberatung, weisen darauf hin, dass Hacker auch kleinere Online-Shops ins Visier nehmen.
Nahezu jedes dritte Unternehmen in Deutschland verzeichnete in den vergangenen zwei Jahren Datensicherheits-Vorfälle, ergab eine aktuelle Umfrage im Auftrag des Branchenverbands Bitkom unter 458 Unternehmen. Kleinere Firmen sind häufiger betroffen als große. Während bei ­Unternehmen mit bis zu 500 Mitarbeitern fast jedes Dritte bereits mit Datensicherheits-Vorfällen zu tun hatte, ist es bei größeren Unternehmen nahezu jedes Fünfte.
Die Angriffe erfolgen sowohl von innen durch Mitarbeiter als auch von außen über das Internet, zeigt eine Bitkom-Umfrage. "Große Unternehmen sind zwar häufiger Angriffsziel, können die ­Attacken aber aufgrund ihrer personellen, finanziellen und technischen Ressourcen besser abwehren“, sagt Dieter Kempf, Präsident des Branchenverbands Bitkom.




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