23.10.2013, 13:03 Uhr

3CX bietet Videokonferenz-Services auf Basis von WebRTC

Der Hersteller von IP-Telefonsystemen für Microsoft Windows, 3CX, erweitert sein Angebot um eine Videokonferenz-Lösung. Basis ist die Web Conferencing Technologie von E-Works, die mit WebRTC arbeitet.
(Quelle: © Picture-Factory - Fotolia.com)
3CX erweitert sein IP-Telefonsystem nun um einen Videoconferencing-Service. Partner für den neuen Dienst ist das italienische Unternehmen E-Works, das unter anderem Lösungen zur Echtzeit-Videokommunikation und -Kollaboration auf Basis von WebRTC entwickelt hat.
Unternehmen können die E-Works-Lösung in die 3CX-Anlage integrieren und darauf aus einer einheitlichen Plattform neben den Telefon- und UC-Funktionen auch Videokonferenzen starten oder Services wie Desktop-Sharing nutzen.
Hintergrund: WebRTC gilt derzeit als einer der maßgeblichen Treiber im Bereich Unified Communications und Videokonferenzen. Der neue Standard ermöglicht unter anderem Videokommunikation in Echtzeit über den Browser, eine spezielle Software muss hierfür nicht installiert werden. Aktuell arbeitet der UC-Spezialist Estos mit Pro Call go an einer entsprechenden Lösung, die noch in diesem Jahr an den Markt gehen soll. Auch Project Ansible, die neue Kommunikationsplattform von Unify (ehemals SEN) basiert auf WebRTC, hierfür sind im Frühjahr erste Betatests mit ausgewählten Kunden vorgesehen.




Das könnte Sie auch interessieren