Telebau 26.01.2011, 10:57 Uhr

Vorläufiges Insolvenzverfahren eröffnet

Nach dem überraschenden Tod des Geschäftsführers Christoph Sarp im vergangenen August kam der Hersteller ins Schleudern. Am Montag wurde nun das vorläufige Insolvenzverfahren eröffnet.
Schwere Zeiten für Telebau: Vergangene Woche musste der Hersteller von ISDN-Anlagen, analogen Telefonanlagen und Zubehör Insolvenz anmelden - am Montag nun wurde das vorläufige Insolvenzverfahren eröffnet. Zum Insolvenzverwalter wurde der Rechtsanwalt und Notar Reinhard Bohlig in Korbach bestellt. Die ist bereits der zweite Einsatz für Bohlig bei Telebau: Bereits im Januar 2007 begleitete er das Unternehmen in einem Insolvenzverfahren - und fand damals mit Christoph Sarp und der Eurodata einen Investor, der den angeschlagenen Hersteller schließlich übernahm.
Im August ist Christoph Sarp nun überraschend verstorben - eine Nachfolgeregelung gab es laut Bohlig nicht. Ebenso war unklar, wer das Unternehmen erben würde. "In der Zwischenzeit haben sich zwei Prokuristen nach Kräften bemüht, das Geschäft aufrecht zu erhalten", berichtet Bohlig im Gespräch mit Telecom Handel. Ohne Rückendeckung der Erben sei allerdings vor allem die Entwicklung nicht vorangetrieben worden, "verständlich, aber letztendlich hat die Summe all dieser widrigen Umstände zur heutigen Situation beigetragen", so Bohlig weiter. 




Das könnte Sie auch interessieren