Android-TV-Box 05.03.2015, 14:00 Uhr

Nvidia Shield: Gaming-Konsole mit Ambitionen

Nvidia hat seine Hardware-Sparte um die Android-TV-Box Shield erweitert. In der Konsole arbeitet der neue Tegra X1 Prozessor mit 4K-Support, der latenzfreies Spiele-Streaming ermöglicht.
(Quelle: Nvidia)
Android fürs Wohnzimmer: Nvidia hat mit der Android-TV-Konsole Shield seine Hardware-Sparte um eine Set-Top-Box mit Funktion zum Spiele-Streaming erweitert.
Die Konsole des Grafikspezialisten soll einerseits als Android-TV-Gerät Zugang zu allen Apps und Diensten der Google-Plattform bieten - und andererseits via Cloud-Streaming Gaming auf PC-Niveau ermöglichen. Zum Marktstart, der auf Mai dieses Jahres angesetzt ist, verspricht der Hersteller 200 Spiele-Titel. Darunter Blockbuster-Games wie Crysis 3, Borderlands 2 oder Batman: Arkham Origins.
Für latenzfreies Gaming-Vergnügen soll der Tegra X1 Prozessor im inneren der Konsole sorgen, den der Hersteller auf der CES in Las Vegas vorgestellt hatte. Dessen acht Kerne leisten über ein Teraflop an Rechenpower und sollen im Zusammenspiel mit der Maxwell-GPU für eine ruckelfreie 4K-Wiedergabe mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde sorgen.




Das könnte Sie auch interessieren