Heim-Überwachung 18.08.2015, 10:00 Uhr

Gigaset bringt neue Stand-alone-Kamera

Von Gigaset kommt eine IP-Kamera, die auch ohne das hauseigene Smart-Home-System Elements verwendet werden kann. Die Gigaset Camera verfügt über Infrarot und Cloud-Anbindung.
Im Oktober vergangenen Jahres hatte Gigaset eine Kamera für sein Smart-Home-System Elements vorgestellt, nun gibt es die Kamera leicht modifiziert auch als Stand-alone-Lösung. Unter dem schlichten Namen Gigaset Camera wird das Gerät in Kürze vermarktet, der Preis liegt bei 149,99 Euro.
Die Kamera verbindet sich per WLAN a,b,g und n (ac wird nicht unterstützt) mit dem Router, eine separate Basisstation ist nicht erforderlich. Die Steuerung erfolgt über die kostenlose Smartphone-App, die Kamera nimmt auch Audio auf. Der Bildsensor misst 1/4 Zoll und erreicht die relativ schwache Auflösung von 1 Megapixel.
Das ist zwar für Videos in 1.280 x 720 Bildpunkten bei 30 Frames/Sekunde ausreichend, bietet aber keinerlei Reserven für einen digitalen Zoom. Zum Vergleich: Withings Home zeichnet zwar auch nur in HD-ready auf, der Sensor erlaubt aber dank 5 Megapixeln auch das Zoomen ins Bild.
Auch beim Aufnahmewinkel bietet die neue Gigaset Camera nur Magerkost, 80 Grad in der Horizontalen liegen 55 Grad unter dem Wert vieler vergleichbarer Lösungen. Dafür müssen Gigaset-Nutzer auch nicht mit dem teils störenden Fischaugeneffekt solcher Weitwinkellinsen leben.
Die Stärken der Kamera dürften gemäß dem Datenblatt vor allem im Nachteinsatz liegen, denn mit stolzen 30 Infrarot-LEDs kann ein Bereich von 15 Metern ausgeleuchtet werden, das ist teils dreimal so viel wie bei der Konkurrenz.




Das könnte Sie auch interessieren