Potenter Preisbrecher 28.06.2012, 08:40 Uhr

Google präsentiert sein Tablet Nexus

Das Nexus-Tablet von Google wird von Asus hergestellt, verfügt über ein 7-Zoll-Display, einen Tegra-3-Prozessor und die neue Android-Version 4.1 Jelly-Bean. Der Preis dürfte Apple und Amazon Kopfzerbrechen bereiten.
Bereits im Vorfeld der gestrigen Google-Entwicklerkonferenz I/O waren einige Details zu den geplanten Neuvorstellungen durchgesickert, in puncto Nexus-Tablet haben sie sich bestätigt. Mit der preislichen Kampfansage von 199 US-Dollar für die kleinste Version des ersten Google-Tablets hatte aber kaum einer gerechnet.
Hergestellt wird das Gerät wie erwartet von Asus, mit einem 7-Zoll-Display ist es deutlich kleiner und mit 340 Gramm auch deutlich leichter als das iPad von Apple. Auch aufgrund des Preises haben die Entwickler aber wohl primär den Kindle Fire von Amazon im Visier, zumal das Nexus-Tablet "für Google Play gemacht ist", wie Google-Manager Chris Yerga bei der Präsentation in San Francisco erklärte. Zunächst wird das Gerät auch nur über den Play Store zu bestellen sein, der Handel soll erst später eingebunden werden. Verkaufsstart ist Mitte Juli in Nordamerika, wann und ob es überhaupt hierzulande verfügbar sein wird, steht noch nicht fest.
Die starke Einbindung in Google Play soll unter anderem durch neue Inhalte auf dem Marktplatz erreicht werden. So stehen - zumindest in einigen Ländern - nun TV-Serien und Filme sowie bestimmte Zeitschriften mit interaktiven Artikeln zur Verfügung. Aufgrund der anderen gesetzlichen Voraussetzungen, speziell was aktuelle TV-Serien angeht, dürfte zumindest diese Neuerung in Deutschland erst einmal nicht an den Start gehen.




Das könnte Sie auch interessieren