Netbooks 17.09.2009, 13:52 Uhr

Hohe Stückzahlen, wenig Umsatz

Im zweiten Quartal hat der Absatz von portablen Computern weltweit stark zugelegt. Doch mit den populären Netbooks lässt sich nur wenig verdienen.
Der weltweite PC-Markt ging gemäß den Marktforschern von IDC im zweiten Quartal des Jahres 2009 gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum um 2,4 Prozent zurück. Im gleichen Zeitraum fiel der Wert der ausgelieferten Produkte um 19,1 Prozent. Starke Einbrüche gab es bei Desktop-Systemen und Notebooks im Business-Bereich, während Netbooks weiter boomten. So stiegen deren Verkäufe gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 26 Prozent, außerdem konnten Consumer-Notebooks leicht zulegen. Der Boom der Mini-Notebooks wirkt sich allerdings auf die Umsätze aus, denn während ein „normales“ Notebook im Schnitt 900 US-Dollar kostete, waren es bei einem Netbook nur 400 US-Dollar.




Das könnte Sie auch interessieren