Smartphone-Flaggschiff 12.04.2016, 14:00 Uhr

Das neue HTC 10: Bessere Fotos, besserer Sound

HTC will mit dem neuen Smartphone 10 wieder in der Königsklasse angreifen und stattet das Gerät mit etlichen spannenden Features im Bereich Video und Audio aus.
Kein One mehr, nur noch die „10“: HTC verabschiedet sich bei seinem neuen Smartphone-Top-Modell von der alten Bezeichnung und nennt das neue Flaggschiff schlicht HTC 10. Im Kampf um die Gunst der Kundschaft will der Hersteller damit ab Anfang Mai angreifen, der Preis für das in Grau, Silber und Gold erhältliche HTC 10 liegt bei 699 Euro. Im Fokus der Entwickler stand deshalb im wahrsten Wortsinn die Kameratechnologie des HTC 10.
Nachdem die Einführung der Ultrapixel-Kamera im bereits 2013 vorgestellten One mit seiner vergleichsweise geringen Auflösung von vier Megapixeln eher ein Flop war, gab es im One M9 immerhin wieder 20 Millionen Bildpunkte, allerdings mit geringerer Pixelgröße. Der 1/2,3-Zoll-Sensor des neuen 10 stellt mit 12 Megapixeln bei einer Größe von 1,55 Mikrometern nun einen Mittelweg dar, diese sind aber deutlich größer als etwa beim aktuellen iPhone 6s mit 1,22 Mikrometern oder beim Samsung Galaxy S7 (1,40 µm).

Bildergalerie
Mit dem neuen HTC 10 verabschiedet sich der Hersteller von der One-Nomenklatur für seine Flaggschiffe, die Hardware steckt erneut in einem Alu-Gehäuse. Klicken Sie sich hier durch die ersten Bilder.

Mit einer f/1.8-Linse, 26 Millimetern Brennweite und dem optischen Bildstabilisator spielt das HTC in der Königsklasse mit. Apropos Bildstabilisator – einen solchen haben die Entwickler auch der 5-MP-Selfie-Cam spendiert, das hat sonst keiner. Der Hauptknipser bietet zudem Profi-Features wie die 12-Bit-RAW-Fotoaufnahme, und bei Videos soll die Tonaufzeichnung dank Hi-Res-Audio den UHD-Aufnahmen nicht nachstehen.




Das könnte Sie auch interessieren