Update im Sommer
16.04.2019, 11:31 Uhr

iOS 13 kommt mit Dark Mode und smarter Inbox

iOS 13 steht in den Startlöchern. Veröffentlicht wird Apples OS-Update vermutlich Anfang Juni und kommt mit einem Dark Mode, einer smarten Inbox sowie zahlreichen weiteren Neuerungen daher.
(Quelle: Chinnapong / shutterstock.com)
Das Update auf iOS 13 für Apples iPads und iPhones kommt mit einem Dark Mode, einer Multitasking-Funktion, Verbesserungen in Safari und mehr. Das berichtet das Apple-Newsportal 9to5Mac unter Berufung auf "Personen, die über die Entwicklungen des Betriebssystems informiert sind".
Der Dark Mode ist eine Neuerung, auf die viele Nutzer von Apples Mobilgeräten schon länger sehnsüchtig warten. Bisher war ein entsprechendes Feature nur für macOS verfügbar. Nun soll der Nachtmodus auch für die mobilen Geräte systemweit veröffentlicht werden. Der Modus schont nicht nur die Akku-Kapazität, sondern ist zudem bei schlechtem Licht wie etwa in den Abendstunden oder in der Nacht weniger anstrengend für die Augen des Nutzers.
Ebenfalls neu ist das verbesserte Multitasking. In iOS 13 erhält das iPad eine Mehrfensterverwaltung. Dort lassen sich parallel zwei Apps oder zwei Safari-Fenster nebeneinander ausführen. Auch die Überlappung mehrerer Anwendungen ist möglich.
Ferner erhalten die Nutzer mit iOS 13 ein neues Feature, um Aktivitäten mit einer einfachen Geste rückgängig zu machen. Durch ein Tippen mit drei Fingern auf den Screen und ein anschließendes Wischen nach links geht das System einen Schritt zurück. Überlegt es sich der Anwender doch wieder anders, kann er die betreffende Aktion mit einem Wischen nach rechts auch wiederherstellen.




Das könnte Sie auch interessieren