HDE 17.06.2009, 17:28 Uhr

Ladendiebstähle verursachen Schaden im Millardenhöhe

Im vergangenen Jahr wurden rund drei Prozent weniger Fälle von Ladendieb bei der Polizei angezeigt als 2007 - Schwere Ladendiebstähle haben hingegen drastisch zugenommen
Generell ist die Zahl der Ladendiebstähle im vergangenen Jahr leicht zurückgegangen. Laut der aktuellen Kriminalstatistik der Polizei wurden 2008 mit 395.722 Delikten rund drei Prozent weniger Fälle gemeldet als im Vorjahr. Trotz dieser Entwicklung ist der durch Ladendiebstahl verursachte Schaden immens: "Ladendiebstähle und Präventionen haben den Einzelhandel im vergangenen Jahr etwa drei Milliarden Euro gekostet", rechnet Armin Busacker, Rechtsexperte des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE), vor. "Das sind etwa 0,75 Prozent des gesamten Branchenumsatzes", so Busacker weiter. "Angesichts der hohen Dunkelziffer und des erheblichen Schadens gibt es beim Ladendiebstahl keine Entwarnung."
Große Sorgen bereitet dem Einzelhandel außerdem die Zunahme von so genannten Diebstählen unter erschwerten Umständen. Hier ist die Zahl der angezeigten Delikte im Vergleich zu 2007 um rund 18 Prozent auf knapp 9.700 gestiegen. "Solche schweren Diebstähle erfolgen oft auf Bestellung, werden von Banden verübt und verursachen erheblichen Schaden", warnt Busacker.



Das könnte Sie auch interessieren