Augmented Reality 10.06.2016, 10:28 Uhr

Lenovo zeigt das erste Tango-Phablet

Mit dem PHAB2 Pro hat Lenovo das erste Phablet mit Tango, der Augmented-Reality-Welt von Google, vorgestellt, außerdem kommt mit dem Moto Z ein modulares Mobiltelefon.
Lenovo geht in die Offensive. Der Hersteller präsentierte mit dem PHAB2 Pro das erste Phablet, das Googles Augmented-Realtiy-Programm Tango unterstützt, außerdem wurde mit dem Moto Z ein modulares Smartphone mit andockbaren Erweiterungen vorgestellt.
Das PHAB2 Pro ist mit einer ganzen Reihe von Sensoren ausgestattet, mit denen das Gerät die Umgebung erfassen und dem Anwender entsprechende Features anbieten kann. Das Telefon beherrscht Bewegungsverfolgung und Tiefenwahrnehmung durch die verbauten Kameras, für letzteres wurde ein spezieller Infrarot-Sender installiert. Dieser misst die Laufzeit der ausgesendeten Infrarot-Wellen und kann so die Tiefe des Raums und die Entfernung von Objekten bestimmten. Damit ist es zudem möglich, sämtliche Gegenstände abzumessen, etwa die Höhe eines Schrankes. 
Als Anwendungsszenarien sieht Lenovo unter anderem das virtuelle Einrichten einer Wohnung vor. Mit der passenden App kann der Nutzer Möbelstücke in den eigenen vier Wänden positionieren, über das Display sieht man, wie der neue Stuhl oder das Bett im Raum wirken. Ein weiteres Szenario sind Spiele, bei denen Kinder zum Beispiel mit einem virtuellen Haustier spielen können, dieses springt dann beispielsweise auf die Couch oder versteckt sich hinter der Türe.
Die Feature-Liste und die Informationen zu den günstigeren Versionen der PHAB2-Serie finden Sie auf der folgenden Seite.




Das könnte Sie auch interessieren