Leserwahl 15.07.2021, 15:45 Uhr

Das sind die Gewinner der Bereiche Mobilfunk, Festnetz/Breitband und TV

Im Rahmen der Leserwahl zur besten Telefongesellschaft des Jahres haben die Leser auch ihr Urteil in den Bereichen Mobilfunk, Festnetz/Breitband und TV gefällt. Hier finden Sie alle Ergebnisse.
Bei der TV-Vermarktung hat die Deutsche Telekom mit seinem Angebot MagentaTV die Nase vorn
(Quelle: Deutsche Telekom)
Bereits in der letzten Ausgabe von Telecom Handel wurde die – laut Bewertung durch die Handelspartner – beste Telefongesellschaft des Jahres 2021 vorgestellt: Mobilcom-Debitel. Zusätzlich haben die Leserwahl-Teilnehmer auch ihr Urteil in den Bereichen Mobilfunk, Festnetz/Breitband und TV. Lesen Sie, wer hier das Rennen gemacht hat. 

Mobilfunk: Lob für Mobilcom-Debitel

Das Ergebnis der Auswertung Mobilfunk
Quelle: Telecom Handel
Für die Sonderauswertung „Mobilfunk“ wurden nur die Stimmen von Fachhändlern und Partnershop-Betreibern einbezogen, die besonders stark in der Vermarktung von Mobilfunkprodukten engagiert sind. Außerdem wurden für die Ermittlung des Siegers die Gewichtung der einzelnen Kategorien an die Anforderungen des Mobilfunkhandels angepasst sowie Rubriken, die reinen Festnetzbezug haben, ausgeklammert.
Da die überwiegende Mehrheit der Leserwahl-Teilnehmer im Mobilfunksegment tätig ist, unterscheidet sich das Ergebnis der Sonderauswertung nur in geringem Umfang vom Gesamtergebnis der Leserwahl. Die Leser wählen Mobilcom-Debitel mit der Note 2,72 zum besten Mobilfunkanbieter des Jahres 2021. Der Notenwert fällt damit noch einmal deutlich besser aus als in der Gesamtwertung, die Mobilcom-Debitel mit der Note 2,84 für sich entscheiden konnte.
Auch O2 konnte im Mobilfunksegment Punkte gut machen und erreicht mit der Note 2,81 Platz zwei (Gesamtwertung: 2,92). Fast unverändert sind Rang und Notenwert der Telekom, die mit der Note 2,98 auf Platz drei folgt (Gesamtwertung: 2,99). Vodafone wird mit der Note 3,04 (Gesamtwertung: 3,07) beurteilt, und 1&1 schließlich mit der Note 3,72 (Gesamtwertung: 3,66). Im Vorjahr wählten die Telecom Handel-Leser übrigens noch O2 knapp vor Mobilcom-Debitel zum besten Mobilfunkanbieter des Jahres.
Nicht in die obige Wertung eingeflossen sind die Antworten zur Zusatzfrage zum „besten Mobilfunknetz“. Hier liegt die Deutsche Telekom – wie bereits in den Vorjahren – deutlich vor dem Wettbewerb mit der Note 1,9 auf Platz eins. Das Netz von Vodafone wird mit der Note 2,6 beurteilt, und O2 kommt auf die Note 3,1.

Festnetz: Alle Fünfe für die Telekom

Das Ergebnis der Auswertung Festnetz
Quelle: Telecom Handel
Im Segment Breitband/Festnetz hatte die Telekom in den letzten Jahren die Nase vorn. Und auch diesmal schaffen es die Bonner wieder, die Konkurrenz in Schach zu halten – zum mittlerweile fünften Mal in Folge.
Mit der Note 2,85 bewerten die Leserwahl-Teilnehmer die Telekom in der Festnetz/Breitband-Auswertung auch ein gutes Stück besser als in der Gesamtwahl (Note: 2,99). Ähnlich wie beim Thema Mobilfunk wurden für die Sonderauswertung Festnetz nur die Zuschriften von Händlern einbezogen, die sich im Festnetz/Breitbandsegment stark engagieren. Und auch die Gewichtung der Kategorien wurde entsprechend angepasst.
Platz zwei geht wie im Vorjahr an O2. Die Münchner konnten deutlich aufholen und rücken der Telekom nun mit der Note 2,88 auf die Pelle. Auch einen Vergleich mit der Gesamtwertung (Note: 2,92) muss O2 nicht scheuen. Deutlich größer ist der Abstand zur Nummer drei im Festnetzsegment, Voda­fone. Die Düsseldorfer wurden im Festnetz-bereich von den Handelspartnern mit der Note 3,10 bewertet. Zum Vergleich: In der Gesamtwahl errechnete sich für Vodafone die Note 3,07. Trotz des eigenen Gigabit-Netzes können die „Roten“ in diesem Segment also nicht wirklich punkten. Das Schlusslicht bildet wie schon im Vorjahr 1&1 mit der Note 3,62 (Gesamtwertung: 3,66).
Auch im Festnetz/Breitbandbereich hat Telecom Handel seine Leser nach ihrem Urteil über das „beste Festnetz“ gefragt. Hier hat sich in der Einschätzung zum Vorjahr nichts geändert: Die Telekom liegt mit der Note 2,1 vorne, gefolgt von Vodafone mit der Note 2,7 und O2 mit der Note 3,3.

TV-Anbieter: MagentaTV führt

Das Ergebnis der Auswertung TV-Anbieter
Quelle: Telecom Handel
Zum ersten Mal abgefragt wurde im Rahmen der Leserwahl zum besten Netzbetreiber und Provider, welcher Anbieter bei der TV-Vermarktung eine besonders gute Figur macht. In die Sonderauswertung wurden daher alle Netzbetreiber und Provider einbezogen, die in diesem Segment aktiv sind und ausreichend Stimmen erhalten haben: die Telekom mit MagentaTV, Vodafone mit GigaTV, O2 mit O2 TV, 1&1 mit 1&1 HD TV sowie Mobilcom-Debitel mit waipu.tv und Freenet TV.
Die Leserwahl-Teilnehmer hatten dabei die Möglichkeit, speziell die Zusammenarbeit mit dem Handel im TV-Segment zu bewerten. Das Ergebnis der Befragung überrascht ein wenig durch seine Eindeutigkeit: Mit der Note 2,72 siegt ganz klar die Telekom mit MagentaTV. Mobilcom-Debitel kommt mit waipu.tv und Freenet TV sowie der Note 3,05 auf Rang zwei, während sich Vodafone mit GigaTV auf Platz drei wiederfindet. Telefónica bekommt für die Vermarktung von O2 TV die Note 3,20. Stark abgeschlagen wird 1&1 vom Handel beurteilt: Für den Anbieter aus Montabaur reicht das Votum der Partner mit der Note 4,14 nur für den letzten Platz.

Bestes Festnetz: Telekom gewinnt erneut

Das Urteil ist deutlich: Auf die Zusatzfrage nach dem „besten Festnetz“ geben die Telecom-Handel-Leser der Telekom die Note 2,1. Damit liegen die Bonner deutlich vor Vodafone und O2. Das Ergebnis der Zusatzfrage geht nicht in die finale Auswertung ein.

Bestes Mobilfunknetz: Traumnote für Telekom

Wer hat das beste Mobilfunknetz? Bei dieser Zusatzfrage, die keinen Einfluss auf die Auswertung der Leserwahl hat, liegt die Telekom seit Jahren vorne. Auch 2021 gewinnen die Bonner mit der Traumnote 1,9, gefolgt von Vodafone mit der Note 2,6 und O2 mit der Note 3,1.



Das könnte Sie auch interessieren