Ergebnis steht fest 04.07.2022, 08:53 Uhr

Leserwahl: Das ist die beste Telefongesellschaft des Jahres

O2 Telefónica kann sich im Wettstreit um die beste Telefongesellschaft des Jahres knapp durchsetzen. Der zweite Platz geht an Freenet.
Leserwahl
(Quelle: TH)
Nicht weniger als 27 Hürden, die sinnbildlich für die 27 Disziplinen der Wahl zur besten Telefongesellschaft des Jahres stehen, galt es für die Netzbetreiber und Provider in diesem Jahr zu meistern: Einmal mehr hatte Telecom Handel seine Leser aufgerufen, die Leistungen und Services von Telekom, Vodafone, O2 & Co. kritisch zu bewerten und mitzuteilen, wo es noch Verbesserungspotenzial beim Umgang mit den Vertriebspartnern gibt. 
Bei der spannenden Frage, wer in der Gunst des Handels ganz vorne liegt, wurden – wie bereits im Vorjahr – nicht mehr zwei Sieger in den getrennten Segmenten Mobilfunk und Breitband/Festnetz gekürt. Es gibt demnach nur noch einen Gesamtsieger über alle Klassen, hinzu kommen noch separate Auszeichnungen in den Bereichen Fachhandel, Partnershop, Mobilfunk, Breitband/Festnetz, TV, Ethno und Discount, die in dieser und der kommenden Ausgabe vorgestellt werden.

O2 Telefónica meistert die Hürden am besten

Quelle: TH
Ausreichend Stimmen, um beim großen Rennen um den Sieg mitzumachen, erhielten die gleichen Finalisten wie 2021: 1&1, Freenet (im Vorjahr noch als Mobilcom-Debitel angetreten), O2 Telefónica, Telekom und ­Vodafone. Erwartungsgemäß meisterten die 27 Hürden nicht alle Anbieter gleich gut. Immerhin neunmal (Vorjahr: sieben) gelang dies O2 Telefónica am besten, siebenmal Freenet (Vorjahr: neun), sechsmal der Telekom (wie Vorjahr), viermal Vodafone (Vorjahr: drei) und ein Mal 1&1 (Vorjahr: zwei). Als Erster ins Ziel kam O2 Telefónica, knapp gefolgt von Freenet. Rang drei belegte die Telekom, dicht dahinter lag Vodafone – während 1&1 etwas abreißen lassen musste.
Mit der Gesamtnote 2,88 kann sich O2 Telefónica im Vergleich zum Jahr 2021 leicht verbessern und zieht an Vorjahressieger Freenet vorbei. Getragen wird das Ergebnis vom Fachhandel: Hier schneiden die Münchner mit der Note 2,83 (was auch Rang eins in der getrennten Auswertung Fachhandel entspricht) klar besser ab als im Segment Partnershops mit der Note 2,95. Damit bildet der Netzbetreiber in diesem Segment immer noch das Schlusslicht im Wettbewerbsvergleich. Immerhin zeigt sich ein Aufwärtstrend: 2021 bewerteten die O2-Partnershops den Anbieter noch mit der Note 3,10. 
Das Ergebnis von O2 Telefónica
Quelle: TH
In fünf der neun gewonnenen Kategorien lag O2 Telefónica bereits im Vorjahr ganz vorne. Dies betrifft die Händler-Hotline, das Endkundenmarketing, die Höhe der Airtime-Beteiligung, das Thema „Never Payer“ sowie das Preis-Leistungs-Verhältnis für die Endkunden. Neu hinzugekommen sind Einzelsiege bei den verkaufsfördernden Maßnahmen (wie etwa Incentives), Multichannel-Strategie, Chancengleichheit der Vertriebspartner bei der Preis-/Tarifgestaltung sowie Unterstützung mit Demo- und Vorführgeräten. In zwei Kategorien, in denen O2 Telefónica 2021 noch führend war, erreichte der Netzbetreiber hingegen nicht mehr Rang eins. Dies betrifft den Umgang der persönlichen Ansprechpartner mit dem Handel sowie die Unterstützung mit WKZ und Boni. 




Das könnte Sie auch interessieren