Mobiles Internet 05.09.2017, 10:13 Uhr

LTE-Abdeckung in Deutschland immer noch lückenhaft

LTE ist in Deutschland immer noch lückenhaft. Die oftmals beworbenen Höchstgeschwindigkeiten der Anbieter gibt es zumeist nur in wenigen Großstädten. Spätestens an den Stadtgrenzen ist in vielen Fällen mit Highspeed Schluss, Menschen im ländlichen Raum gehen leer aus.
(Quelle: shutterstock.com/Wright Studio)
Wilhelm Heine ist gefrustet über das mobile Internet auf seinem Smartphone. Je nachdem, wo der Landwirt auf seinem Hof bei Bad Waldsee im baden-württembergischen Landkreis Ravensburg steht, ist der LTE-Empfang mal besser oder schlechter. "Wirklich gut ist es aber nie", klagt der Landwirt. Auch seine Familie bemängelt die langsame Internetgeschwindigkeit auf den Handys. Heine vermutet, der Netzausbau der Telekom sei in der Region schlecht.
Glaubt man der interaktiven Netzabdeckungskarte des Bonner Konzerns, sollte LTE und auch UMTS, der frühere Standard, eigentlich verfügbar sein. Rund um Bad Waldsee gibt es aber gleich mehrere Versorgungslücken. Auf Nachfrage erklärt die Telekom, 93 Prozent der deutschen Bevölkerung erreichen zu können. Vodafone schaffe es laut eigener Aussage auf 90 Prozent, O2 rund 80 Prozent.
Heine ist nicht der einzige, der Probleme mit dem Netz hat: "Bin so viel in Deutschland unterwegs wie selten - und wundere mich, wie schlecht Mobilfunknetz flächendeckend ist", empört sich Finanzstaatssekretär Jens Spahn (CDU) auf Twitter und verweist auf die Telekom und Vodafone.

Versorgungslücken bei LTE

Ein Blick auf die Netzabdeckungskarte der Telekom zeigt, dass es im nördlichen und südlichen Umland von Berlin, zwischen Celle und Uelzen, im Schwarzwald und dem südlichen Breisgau, sowie rund um Wuppertal Versorgungslücken bei LTE gibt. Bei Vodafone und O2 tun sich bei genauer Betrachtung der jeweiligen Netzkarten noch größere weiße Flecken auf.
Daraus machen die beiden Betreiber keinen Hehl: "Aus wirtschaftlichen und topographischen Gründen wie Hügeligkeit, Berge oder Bewaldung ist der Bau einer LTE-Sendestation nicht überall möglich", sagt ein Vodafone-Sprecher. Auch in Zukunft könnten daher nicht alle Löcher geschlossen werden. O2 schiebt die "vorübergehenden Auswirkungen" indes auf die laufende Netzintegration von E-Plus.

Tatsächlich führt auch die Fachzeitschrift "connect" das schlechte Abschneiden von O2 beim Netztest 2017 auf den Netzzusammenschluss zurück. Das Unternehmen des Telefónica Konzerns belegt nach der Telekom und Vodafone den dritten Platz. Die größten Engpässe machen die Experten von "connect" aber auf der Schiene aus: Wer in der Bahn sitzt, kann sich auf keinen der drei Betreiber wirklich verlassen. Hier sehen die Autoren bei allen Nachholbedarf, trotz der laufenden Ausbauinitiative der Deutschen Bahn in ICE-Zügen.




Das könnte Sie auch interessieren