Milliardendeal 10.05.2011, 11:24 Uhr

Microsoft will Skype schlucken

Der Software-Riese plant angeblich den Kauf des populären Internet-Telefoniedienstes Skype - zum stolzen Preis von bis zu acht Milliarden US-Dollar.
Neue Übernahmegerüchte um Skype machen die Runde: Verschiedenen Zeitungsberichten zufolge ist ein heftiger Bieterwettstreit um den VoIP-Anbieter entbrannt, den Microsoft nun anscheinend für sich entscheiden möchte. So sei der Software-Riese angeblich bereit, zwischen sieben bis acht Milliarden Dollar für Skype hinzublättern. Da der Internet-Telefoniedienst auch noch verschuldet ist, läge der eigentliche Kaufpreis sogar noch höher.
Wie es weiter hieß, stünden die Verhandlungen unmittelbar vor einem Abschluss. Allerdings könnte der Deal auch noch in letzter Sekunde platzen, werden Insider zitiert.
Skype wurde 2003 gegründet und wechselte seitdem mehrfach den Besitzer. Ebay hatte den Anbieter 2005 für insgesamt 3,1 Milliarden Dollar gekauft, sich aber 2009 wieder davon getrennt. Als Folge übernahm die Investmentgesellschaft Silver Lake einen Mehrheitsanteil von 65 Prozent. Der Kaufpreis: 1,9 Milliarden Dollar.




Das könnte Sie auch interessieren