gfu 20.04.2010, 13:52 Uhr

Mobile Navigation als Wachstumstreiber

Vier Millionen mobile Navigationssysteme gingen 2009 in Deutschland über die Ladentheke. Auch Handy-Navigation wird immer beliebter.
Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland vier Millionen mobile Navigationsgeräte abgesetzt. Das teilte die gfu (Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik) mit, die demnach GPS-Navigationslösungen zu den wichtigsten Innovationstreibern der Branche für Consumer Electronics (CE) zählt.
Dazu kommt laut gfu ein schnell wachsender Markt von Geräten aus allen Bereich der CE, die GPS-Technologien für Navigation und Geo-Dienste nutzen. Weltweit nutzten bis Ende 2009 bereits 27 Millionen Menschen GPS-Navigation auf ihrem Handy - mit steigender Tendenz. Navigation und Georeferenzierung böten ein "riesiges Innovationspotential". "Innerhalb weniger Monate hat sich zum Beispiel die mobile Navigation zur beinahe unverzichtbaren Ausstattung von Smartphones entwickelt. Das lässt erahnen, in welchem Umfang GPS-gestützte Technologien zum nachhaltigen Wachstum unserer Branche beitragen werden", sagt Rainer Hecker, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu.




Das könnte Sie auch interessieren