Programm für Partneragenturen 13.08.2012, 11:35 Uhr

Alles neu bei Vodafone

Ab Oktober gilt ein neues Programm für die Partneragenturen von Vodafone, das viele Veränderungen mit sich bringt. Vor allem kleine Händler sind im Nachteil.
Vodafones Partneragenturen kommen nicht zur Ruhe: Erst die Aufregung um die NBA-Take-Quote (Next Best Activity), bei der Partner aufgefordert sind, den Tarifvorschlägen Vodafones bei Vertragsverlängerungen zu folgen. Ab 1. Oktober startet nun das neue Partnerprogramm, das die Rahmenbedingungen für die rund 1.350 Partneragenturen komplett verändern wird – sowohl bei den Provisionen als auch bei unternehmerischen Entscheidungen wie beispielsweise der Anzahl der Mitarbeiter im Shop. ­
Telecom Handel gibt einen Überblick über die wichtigsten Punkte in dem neuen, dreistufigen Programm. Händler der Stufe 3 sind demnach vor allem kleinere Agenturen, Händler der Stufe 2 haben größere Shops, und die großen Agenturen werden der Stufe 1 zugeteilt. Diese gelten künftig als Premiumagenturen.
Keine Airtime-Provision für Stufe 3
Tiefe Einschnitte müssen einige Agenturen bei den Provisionen hinnehmen, denn Vodafone streicht für Händler der Stufe 3 komplett die Airtime-Provision bei Vertragsverlängerungen (VVL). Künftig erhalten nur noch Partner der Stufen 1 und 2 eine Provision auf die Kundenumsätze. Agenturen mit dem Status 2 bekommen maximal 1,5 Prozent, jene der Stufe 1 maximal vier Prozent an Airtime-Provision, also im Idealfall ein Prozent mehr als früher. Denn bislang galten drei Prozent Airtime-Provision als Obergrenze.  




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