"Appstore" 22.03.2011, 15:14 Uhr

Amazon startet eigenen Online-Store für Android-Apps

Die neue Amazon-Verkaufsplattform für Android-Apps ist ab sofort in den USA verfügbar. Apple hat unterdessen gegen die Verwendung des Begriffs "Appstore" Klage eingereicht.  
Der Online-Händler Amazon hat heute unter dem Label "Appstore" eine eigene Verkaufsplattform für Android-Apps gestartet. Zunächst beschränkt sich das Angebot allerdings nur auf die Vereinigten Staaten, ob und wann der Dienst in Deutschland startet, ist noch nicht bekannt.
Wie es auch Apple in seinem App Store handhabt, werden alle Programme von Amazon zunächst eingehend überprüft, bevor sie dann nach eigenem Ermessen freigegeben werden. Zum Vergleich: Im offiziellen Android Market sind die Entwickler solchen Restriktionen nicht unterworfen.
Nach der Genehmigung durch Amazon wird die App dann im Store zum Verkauf angeboten, wobei die Preise zum Teil unter denen des Android Market liegen sollen. Zudem will Amazon auch exklusive Anwendungen bereitstellen, die es sonst nirgendwo zu kaufen gibt. Der Umsatz pro App wird zwischen dem Entwickler (70 Prozent) und Amazon (30 Prozent) aufgeteilt.
Unterdessen hat Apple bereits eine Klage gegen Amazon eingereicht. Der iPhone-Hersteller stört sich an dem Begriff "App Store", den er selbst für sich beansprucht. Eine entsprechende Klage beim US-Bezirksgericht in Kalifornien wurde laut der Nachrichtenagentur Reuters bereits eingereicht.




Das könnte Sie auch interessieren