"Sklavisch kopiert" 19.04.2011, 11:17 Uhr

Apple reicht Klage gegen Samsung ein

Weil Samsung "sklavisch" das Design bekannter Apple-Produkte kopiert haben soll, hat der Konzern von Steve Jobs nun Klage gegen den südkoreanischen Rivalen eingereicht.
Der Konkurrenzdruck für Apple nimmt zu: Das ist wohl auch ein Grund, warum der Konzern auch immer häufiger mit juristischen Klagen gegen seine Wettbewerber ins Felde zieht. Nachdem Apple bereits in Patentstreitigkeiten mit Nokia und HTC verwickelt ist, folgt nun eine Generalattacke auf Samsung: Wie Spiegel Online berichtete, wirft das Unternehmen dem Rivalen aus Südkorea mit drastischen Worten vor, seine iPads und iPhones nachzubauen. Samsung habe bei seinen Geräten "sklavisch" Design, Bedienung und Technologie von Apple-Produkten kopiert, heißt es in einer Klage, die nun in Kalifornien eingereicht wurde. Samsung kündigte an, sich gegen die Vorwürfe wehren zu wollen.
Die Klage richtet sich gegen Smartphones und Tablets mit dem Betriebssystem Android. Konkret geht es um die Smartphones und Web Tablets der Galaxy-Modellreihe, bei denen Apple frappierende Ähnlichkeiten zu seinen eigenen Produkten festgestellt haben will.
Interessante Randnotiz: Samsung gilt als großer Apple-Zulieferer mit Milliardenverträgen.




Das könnte Sie auch interessieren