E-Plus bezieht Stellung 05.06.2012, 11:28 Uhr

"Base hat weiter seine Berechtigung"

Handelschef Marcus Epple von E-Plus sowie Blau-Chef Steven Hofman sprechen über den Vermarktungsstart der neuen Blau-Flatrate im Fachhandel sowie die Preissenkung beim Online-Tarif "Base all in".
Mit der Blau-Flatrate können Händler ab dem 5. Juni die Konditionen von Yourfone vermarkten. Telecom Handelfragte Marcus Epple und Steven Hofman nach ihren Erwartungen an den Handel.
Telecom Handel: Der Start von Yourfone hat für große Aufregung im TK-Markt gesorgt. Jetzt bringen Sie bei Blau ein entsprechendes Produkt in den Fachhandel. Wollen Sie damit die empörten Händler besänftigen?
Marcus Epple: Natürlich kann ich diese Reaktion verstehen, zumal der Preis von Yourfone ja wirklich sehr aggressiv ist. Wir hatten aber von vornherein geplant, etwas ähnliches auch für den stationären Vertrieb zu machen. Unklar war nur, mit welcher Marke. Die Entscheidung ist für das Discount-Segment gefallen.
Telecom Handel: Weshalb kommt der Tarif erst jetzt ? mit Verspätung ? in den Handel?
Steven Hofman: Es bedarf eines gewissen Aufwands, eine Vertriebsstruktur und ein ausgereiftes Prämiensystem bereitzustellen, damit der Handel verkaufen kann. Bislang ist der Tarif nur online verfügbar. Dadurch, dass wir ihn in den Handel bringen, machen wir ihn erst massenmarktfähig.
Epple: Wir erwarten natürlich einen entsprechenden Zulauf zu dem neuen Produkt. Eine solche Full-Flat deckt aber nicht 100 Prozent des Bedarfs unserer Kunden ab. ?Mein Base plus? hat nach wie vor seine Berechtigung. Es bietet den Kunden die Möglichkeit, flexibel auf veränderte Bedürfnisse zu reagieren. Und nicht alle Kunden wollen automatisch das Günstigste kaufen. Wenn das so wäre, würde jeder zu Aldi gehen und alle Edeka- oder Rewe-Filialen könnten morgen zumachen.
Hofman: Dasselbe gilt im Übrigen für die Notwendigkeit der Beratung am Mobilfunk-PoS. Wenn die Kunden nur billig wollten, würde alles übers Internet laufen. Die Mehrzahl der Kunden kommt bei Blau aber über den stationären Vertrieb, und das wird sich auch mit dem neuen Tarif nicht ändern. Ohne den Handel wären wir nie so erfolgreich geworden, wie wir es heute sind.




Das könnte Sie auch interessieren