BlauApp 02.02.2012, 11:12 Uhr

Blau.de startet eigenes VoIP-Angebot

Über eine VoIP-App können nun auch Smartphone-Nutzer das Mobilfunkangebot von Blau.de nutzen, die bei einem anderen Anbieter unter Vertrag stehen. Das funktioniert allerdings nur, wenn einige Voraussetzungen erfüllt sind.
Der Mobilfunkdiscounter Blau.de geht mit einer echten Innovation an den Start. Ab sofort können Nutzer von Android-Smartphones (ab Firmware-Version 2.2) die kostenlose "BlauApp" über den Android Market herunterladen und fortan zu den gewohnten Blau.de-Konditionen telefonieren und simsen - auch wenn sie vertraglich noch an einen anderen Anbieter gebunden sind. Das Angebot wird via VoIP realisiert.
Wichtig: Der Kunde muss - neben einem UMTS-fähigen Smartphone - zwingend auch über eine bestehende Mobilfunk-Internet-Flat und/oder einen WLAN-Zugang verfügen. Die Bandbreite sollte dabei auf jeden Fall mehr als 300 KBit/s betragen. Im Zusammenspiel mit einer mobilen Datenflatrate ist es zudem wichtig, dass genug Datenvolumen vorhanden ist: Immerhin verbraucht die App pro Telefonminute rund 1 MB. Bei SMS ist der Datenverbrauch abhängig von der Taktung des jeweiligen Mobilfunknetzbetreibers: Bei einer Taktung von 100 KB beispielsweise können pro Megabyte 10 SMS verschickt werden, bei einer Taktung von 10 KB sind es 100 SMS pro Megabyte. Ebenfalls gilt es zu beachten, dass der jeweilige Mobilfunkanbieter VoIP in dem vom Kunden genutzten Tarif zulassen muss.
Sind diese Voraussetzungen erfüllt, kann man über die BlauApp für 9 Cent pro Minute telefonieren und SMS versenden. Vertragsbindung, Grundgebühr oder Mindestumsatz gibt es nicht. Ab Kosten von 39 Euro greift auch hier - wie beim regulären Blau.de-Angebot - der Kostenschutz.

Einführungsangebot: 3 Monate Festnetzflat kostenlos

Auf ihre bisherige persönliche Mobilfunknummer müssen die Nutzer der BlauApp nicht verzichten: Sie kann auf Wunsch wie gewohnt übertragen werden. Auch der Zugriff auf das Adressbuch sei innerhalb der App automatisch gewährleistet, verspricht der Discounter.
Interessant ist die App auch für Telefonie im Ausland, allerdings aufgrund möglicher hoher Datenroamingkosten wohl ausschließlich in Kombination mit einer WLAN-Verbindung. So fallen auch hier pro Gesprächsminute und SMS pauschal nur 9 Cent an - egal, in welchem Land man telefoniert und wohin.
Um das Angebot nutzen zu können, müssen sich Interessenten zunächst auf www.blauapp.de oder direkt über die App registrieren. Daraufhin wird dem Kunden ein Startguthaben in Höhe von einem Euro gutgeschrieben. Wer sein Guthaben bis zum 15. Februar dort oder über einen der 30.000 Point of Sales mit mindestens 10 Euro auflädt, erhält im Rahmen einer Sonderaktion drei Monate lang eine kostenlose Festnetz-Flatrate spendiert.
Im Gespräch mit Telecom Handel betonte Blau-Geschäftsführer Steven Hofman, dass man mit der neuen App auch mögliche Neukunden an das eigene Angebot heranführen wolle. Potenzial sei reichlich vorhanden: "Viele Smartphone-Nutzer ohne Sprach-Flats stecken noch immer in Verträgen mit höheren Minutenpreisen."




Das könnte Sie auch interessieren