BlauApp 02.02.2012, 11:12 Uhr

Blau.de startet eigenes VoIP-Angebot

Über eine VoIP-App können nun auch Smartphone-Nutzer das Mobilfunkangebot von Blau.de nutzen, die bei einem anderen Anbieter unter Vertrag stehen. Das funktioniert allerdings nur, wenn einige Voraussetzungen erfüllt sind.
Der Mobilfunkdiscounter Blau.de geht mit einer echten Innovation an den Start. Ab sofort können Nutzer von Android-Smartphones (ab Firmware-Version 2.2) die kostenlose "BlauApp" über den Android Market herunterladen und fortan zu den gewohnten Blau.de-Konditionen telefonieren und simsen - auch wenn sie vertraglich noch an einen anderen Anbieter gebunden sind. Das Angebot wird via VoIP realisiert.
Wichtig: Der Kunde muss - neben einem UMTS-fähigen Smartphone - zwingend auch über eine bestehende Mobilfunk-Internet-Flat und/oder einen WLAN-Zugang verfügen. Die Bandbreite sollte dabei auf jeden Fall mehr als 300 KBit/s betragen. Im Zusammenspiel mit einer mobilen Datenflatrate ist es zudem wichtig, dass genug Datenvolumen vorhanden ist: Immerhin verbraucht die App pro Telefonminute rund 1 MB. Bei SMS ist der Datenverbrauch abhängig von der Taktung des jeweiligen Mobilfunknetzbetreibers: Bei einer Taktung von 100 KB beispielsweise können pro Megabyte 10 SMS verschickt werden, bei einer Taktung von 10 KB sind es 100 SMS pro Megabyte. Ebenfalls gilt es zu beachten, dass der jeweilige Mobilfunkanbieter VoIP in dem vom Kunden genutzten Tarif zulassen muss.
Sind diese Voraussetzungen erfüllt, kann man über die BlauApp für 9 Cent pro Minute telefonieren und SMS versenden. Vertragsbindung, Grundgebühr oder Mindestumsatz gibt es nicht. Ab Kosten von 39 Euro greift auch hier - wie beim regulären Blau.de-Angebot - der Kostenschutz.




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