Test Samsung Nexus S 28.04.2011, 00:00 Uhr

Das Handy zum Web

Das Android-Smartphone geht mit dem Logo des Suchmaschinenriesen als Vermarktungshilfe an den Start. Was es tatsächlich auf dem Kasten hat, verrät unser Test.
Mit seinem ersten Handy hatte der Web-Riese Google wenig Erfolg: Das von HTC gebaute Nexus sollte zunächst nur per Web verkauft werden, dann ging es doch in bescheidenen Mengen bei Netzbetreibern über den Tresen. Beim zweiten Versuch, dem Nexus S, das Samsung baut, läuft im Vertrieb alles ganz anders: Das Smartphone wird über die traditionellen Wege des Herstellers verkauft, nur eben mit dem Namen Google als Verkaufshilfe. Wir haben das Web-Handy unter die Lupe genommen.
Auf den ersten Blick verrät der Google-Schriftzug auf der Rückseite die Kooperation mit dem Internet-Riesen. Doch ansonsten sieht das Nexus S mit dem großen Display wie ein typisches Smartphone aus. Die Oberfläche zieren im Ruhezustand keine Tasten, da die vier Felder unter dem Display nur bei Bedarf beleuchtet werden. Der Akkudeckel in schwarzem Klavierlack wirkt leider billig. Die Rückseite hat im unteren Bereich einen kleinen Buckel; laut Hersteller soll er zusammen mit der leicht gebogenen Form des Telefons die Ergonomie verbessern, doch das Nexus S liegt auch nicht besser in der Hand als andere Smartphones. Die Verarbeitung ist gut, und das Gewicht liegt mit 140 Gramm im Rahmen der Klasse.




Das könnte Sie auch interessieren