Marktreport Mobilfunk-Discounter 24.08.2009, 17:32 Uhr

Gewinner in der Krise

Die No-Frills-Anbieter erfreuen sich auch in Krisenzeiten großer Beliebtheit und schnappen den Netzbetreibern immer mehr Kunden weg – Weitere Preissenkungen stehen gegenwärtig nicht zur Diskussion – Internet und SB-Handel als Vertriebsweg Nummer eins.
Die Zeiten, als die Netzbetreiber jedes Quartal neue Rekordzahlen bei der Neukundengewinnung verbuchen konnten, sind lange vorbei. Im Gegenteil: Vodafone etwa musste in den beiden letzten Quartalen sogar einen Rückgang bei den Kundenzahlen hinnehmen. Während die Anbieter mit eigenem Netz also hart zu kämpfen haben, scheinen die Discounter nahezu mühelos Kunde um Kunde für sich gewinnen zu können. Fonic verkündete Ende Juli, nunmehr eine Million Kunden erreicht zu haben, Bildmobil nannte zum selben Zeitpunkt eine halbe Million. Bei Congstar will man bereits Ende April die Millionenmarke geknackt haben, allerdings sind darin sowohl DSL- als auch Mobilfunkkunden enthalten.
Die Zahl der Aldi-Talk-Kunden dürfte bereits jenseits der 3-Millionen-Grenze liegen, konkrete Angaben gibt es vom Unternehmen nicht. Überhaupt halten sich die Discounter sehr zurück, was Zahlen angeht, keiner will sich in die Karten schauen lassen. Ein Ende des Kundenzustroms ist also bislang nicht in Sicht, Simyo-Chef Rolf Hansen rechnet sogar damit, dass bis zum Jahresende mehr als zehn Millionen Kunden die Angebote der Mobilfunk-Discounter nutzen. Derzeit, so heißt es von Seiten einiger Anbieter, liege der Marktanteil der No-Frills-Produkte bei etwa 16 bis 17 Prozent.



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