02.05.2011, 11:40 Uhr

Huawei klagt gegen ZTE

Der chinesische Konzern hat Klagen wegen Patent- und Markenrechtsverletzungen gegen die ZTE Corporation eingereicht.
Zoff bei den beiden großen chinesischen Hightech-Konzernen Huawei und ZTE. Huawei wirft dem Erzrivalen etliche Patentverstöße vor, außerdem soll ein eingetragenes Warenzeichen unrechtmäßig verwendet worden sein. Gegenstand des Streits ist unter anderem das Design eines Mobile-Data-Sticks, das Huawei für sich beansprucht. Des Weiteren soll sich auf mehreren ZTE- Produkten ein Logo wiederfinden, für das Huawei die Nutzungsrechte innehat.
Die Klagen wurden eingereicht, nachdem ZTE nicht auf Unterlassungsanordnungen reagiert hat, in denen das Unternehmen dazu aufgefordert wurde, die zugrundeliegenden Rechtsverletzungen zu beenden. Song Liuping, Leiter der Konzern-Rechtsabteilung bei Huawei, sagte: "Huawei war gezwungen, diese Schritte einzuleiten, um unsere Innovationen und unser geistiges Eigentum in Europa zu schützen."




Das könnte Sie auch interessieren