Weitere Ergebnisse 27.07.2022, 16:02 Uhr

Leserwahl zur besten Telefongesellschaft: Die Könige der (restlichen) Sparten

Im Rahmen der Leserwahl zur besten Telefongesellschaft wurden auch die Sieger in zahlreichen weiteren Sparten gekürt - dazu zählen Mobilfunk, Festnetz/Breitband, TV, Partnershops und Fachhandel. Wer es alles auf das Treppchen geschafft hat, erfahren Sie hier.
(Quelle: Sashkin/Shutterstock)
Mehrere Wochen lang konnten die Leser von Telecom Handel die Stärken und Schwächen der Netzbetreiber und Provider bewerten, dann stand das Urteil fest: Die beste Telefongesellschaft des Jahres 2022 ist O2 Telefónica. Doch wie bereits im Vorjahr konnten die Leserwahl-Teilnehmer auch ihre Meinung über Anbieter kundtun, die nur in bestimmten Segmenten tätig sind.
Auf dieser Grundlage hat die Redaktion nicht nur die bereits bekannt gegebenen Sieger in den Sparten Discount und Ethno gekürt - sondern auch jene in den Segmenten Mobilfunk, Festnetz/Breitband, TV, Partnershops und Fachhandel.

Mobilfunk: Freenet macht das Rennen

Für die Sonderauswertung „Mobilfunk“ wurden ausschließlich die Stimmen von Fachhändlern und Partnershop-Betreibern einbezogen, die besonders stark in der Vermarktung von Mobilfunkprodukten engagiert sind. Darüber hinaus wurde für die Ermittlung des Siegers die Gewichtung der einzelnen Kategorien an die Anforderungen des Mobilfunkhandels angepasst sowie Rubriken, die reinen Festnetzbezug haben, ausgeklammert.
Das Ergebnis der Auswertung Mobilfunk
Quelle: Telecom Handel
Da die meisten Leserwahl-Teilnehmer im Mobilfunkgeschäft tätig sind, unterscheidet sich das Ergebnis nur wenig vom Gesamtergebnis der Leserwahl. Dennoch gibt es einen kleinen, aber wesentlichen Unterschied: Während sich bei der Ermittlung des Gesamtsiegers ganz knapp O2 Telefónica vor Freenet platzieren kann, liegt Freenet in der Mobilfunkauswertung knapp vor O2 Telefónica.
Hier bekommt Freenet die Note 2,75 – was deutlich besser ist als die Note 2,90 in der Gesamtwertung. O2 Telefónica erreicht im Mobilfunksegment mit der Note 2,77 Rang zwei. Auch die Münchner werden von den Mobilfunkprofis klar besser bewertet als im Gesamt-Ranking mit der Note 2,88. Fast unverändert ist hingegen der Notenwert der Telekom mit der Note 2,96 (Gesamtwertung: 2,99) und Platz drei. Vodafone bekommt in der Sparte Mobilfunk die Note 3,00 (Gesamt-Ranking: 3,01) und Platz vier, und 1&1 die Note 3,30 (Gesamt-Ranking: 3,70) und Rang fünf.
Gefragt hatte Telecom Handel seine Leser auch danach, wer das beste Mobilfunknetz bereitstellt. Wie bereits in allen Jahren zuvor liegt die Telekom hier weiter auf Platz eins. Der Netzbetreiber bekommt die Note 1,8. Das Netz von Vodafone wird mit der Note 2,2 bewertet, und O2 Telefónica bekommt vom Handel die Note 2,7.

Festnetz: Telekom hat die Nase vorn

Auch wenn der Abstand zur Nummer zwei nur klein ist, gelingt es der Telekom zum bereits sechsten Mal in Folge, den Titel des „Besten Festnetz-/Breitbandanbieters“ des Jahres zu erringen. Die Ergebnisse unterscheiden sich auch sonst kaum von den Werten und Platzierungen des Vorjahres. Im Ranking folgen – analog zum Vorjahr – O2 Telefónica, Vodafone und 1&1 auf den weiteren Plätzen. Ähnlich wie im Mobilfunksegment wurden für die Sonderauswertung Festnetz nur die Stimmen von Händlern einbezogen, die sich im Festnetz-/Breitbandsegment stark engagieren. Und auch die Gewichtung der Kategorien wurde entsprechend angepasst.
Das Ergebnis der Auswertung Festnetz
Quelle: Telecom Handel
Die Telekom erreicht im Bereich Festnetz/Breitband die Note 2,81; dies ist ein deutliches Plus im Vergleich zum Gesamt-Ranking (Note: 2,99). Obwohl O2 Telefónica keine eigenen Festnetzanschlüsse legt, kommt der Anbieter auf die gute Note 2,84 (Gesamt-Ranking: 2,88). Vodafone hingegen muss sich erneut mit dem dritten Platz und der Note 3,03 (Gesamt-Ranking: 3,01) begnügen. Wie bereits im Vorjahr honorieren die Vertriebspartner die Bereitstellung des eigenen Gigabit-Netzes offenbar nicht. Abgeschlagen rangiert 1&1 auf Platz vier mit der Note 3,64 (Gesamt-Ranking: 3,70).
Bei der zusätzlichen Frage nach dem „besten Festnetz“ ändert sich das Bild ein wenig: Auch hier liegt die Telekom (wie bereits im vergangenen Jahr) mit der Note 2,0 in Führung, danach folgt Vodafone mit der Note 2,3. Die Münchner O2 Telefónica kommt auf die Note 2,8.

TV-Anbieter: Freenet schlägt Magenta TV

Das Ergebnis der Auswertung TV
Quelle: Telecom Handel
Einmal mehr hat Telecom Handel seine Leser auch gefragt, welcher Anbieter in der Gunst des Handels beim Thema TV-Vermarktung ganz vorne liegt. Dabei wurden in die Auswertung alle Netzbetreiber und Provider einbezogen, die in diesem Segment aktiv sind und ausreichend Stimmen erhalten haben: die Telekom mit Magenta TV, Vodafone mit GigaTV, Telefónica mit O2 TV, 1&1 mit 1&1 HD TV und Freenet mit waipu.tv und Freenet TV.
Bewertet wurde von den Leserwahl-Teilnehmern die Zusammenarbeit mit dem Handel im TV-Segment. Nachdem im Vorjahr Magenta TV Bestnoten erhalten hatte, schiebt sich nun ein anderer Anbieter an die Spitze des Feldes: Freenet erhält die Note 2,81, gefolgt von der Telekom mit der Note 2,92. Auf Rang drei wählen die Leser O2 Telefónica mit der Note 3,09, Platz vier geht an Vodafone mit der Note 3,16. Weniger überzeugt zeigt sich der Handel von 1&1: Die Telefongesellschaft aus Montabaur landet mit der Note 3,76 auf dem letzten Platz.

Partnershops: Telekom führt das Feld an

Bereits seit mehreren Jahren analysiert Telecom Handel gesondert das Abstimmungsverhalten in den Bereichen Partnershops und Fachhandel. Hintergrund ist, dass Partnershop-Betreiber andere Erwartungen und Anforderungen an die Netzbetreiber und Provider stellen als (freie) Fachhändler. Dies zeigt sich unter anderem bei der Frage, auf welche Themen der Leserwahl-Teilnehmer besonders Wert legt – und die auch Grundlage für die Gewichtung der Einzelergebnisse aus den verschiedenen Disziplinen ist.
Das Ergebnis der Auswertung Partnershops
Quelle: Telecom Handel
Die größten Unterschiede ergeben sich hier bei den Kategorien „Bereitstellung von Shop-Möbeln“, „Unterstützung mit Demo-/Vorführgeräten“ und „Integration in die Multichannel-Strategie“: Diese Themen sind Partnershop-Betreibern deutlich wichtiger als Fachhändlern. Umgekehrt sind für Fachhändler eine kompetente und jederzeit erreichbare Hotline sowie Unterstützung beim Endkundenmarketing relevanter als für Partnershop-Betreiber.
In der Sonderauswertung „Partnershops“ fanden nur die Antworten von Leserwahl-Teilnehmern Eingang, die einen Partnershop betreiben oder Franchise-Nehmer sind und tatsächlich mit dem zu bewertenden Netzbetreiber oder Provider zusammenarbeiten. Das Ergebnis zeigt einen Wechsel an der Spitze des Feldes: Während 2021 Mobilcom-Debitel (heute: Freenet) das Ranking klar anführte, kann sich diesmal der Zweitplatzierte des Vorjahres, die Telekom, mit der Note 2,63 durchsetzen. Freenet erhält die Note 2,76, dicht gefolgt von Vodafone (Note: 2,80). Dem Gesamtgewinner des Jahres 2022, O2 Telefónica, bleibt im Segment Partnershops nur der vierte und letzte Rang mit der Note 2,95.
Die Telekom kann sich in satten zehn Kategorien gegen den Wettbewerb durchsetzen. Dazu zählen unter anderem die „Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit“ des Anbieters, das Freischaltungssystem, die Hardware-Versorgung, die Unterstützung mit WKZ, das Schulungsprogramm, die verkaufsfördernden Maßnahmen (wie Incentives) sowie die Unterstützung mit Demo- und Vorführgeräten sowie beim Endkundenmarketing.

Fachhandel: O2 Telefónica schlägt erneut zu

Während O2 Telefónica bei so manchem Partnershop-Betreiber derzeit einen schweren Stand hat, ist der Fachhandel vergleichsweise begeistert von den Münchnern. Dies zeigt sich auch in der Bewertung im Rahmen der Leserwahl: Zum zweiten Mal in Folge gewinnt der Netzbetreiber die Trophäe in der Sonderauswertung „Fachhandel“ – allerdings ist der Abstand zum Wettbewerb kleiner geworden. Ausgewertet wurden dabei ausschließlich die Stimmen von Teilnehmern, die sich als (freie) Fachhändler bezeichnen.
Das Ergebnis der Auswertung Fachhandel
Quelle: Telecom Handel
Mit der Note 2,83 erhält O2 Telefónica die exakt gleiche Bewertung wie im Vorjahr. In neuen Kategorien setzt sich der Netzbetreiber gegen den Wettbewerb durch, unter anderem bei der Unterstützung beim Endkundenmarketing, bei der Händler-Hotline sowie bei den verkaufsfördernden Maßnahmen. Aber auch die Siege in den Disziplinen „Preis-Leistungs-Verhältnis für den Endkunden“ und „Chancengleichheit bei der Preisgestaltung“ gehen an O2 Telefónica.
Platz zwei geht mit der Note 2,93 an den Drittplatzierten des Vorjahres, Freenet. Das Unternehmen kann bei den Fachhändlern unter anderem mit seinem Freischaltungssystem, dem Umgang mit dem persönlichen Ansprechpartner, der Reklamationsbearbeitung sowie der chancengleichen Einsicht in Kundendaten punkten. Für Vodafone, die 2021 noch den vierten Rang belegte, geht es bei der Platzierung ein klein wenig nach oben – auch wenn die Bewertung mit der Note 3,08 identisch zum Vorjahr ist. Die Düsseldorfer überzeugen den Fachhandel vor allem mit vergleichsweise hohen Abschluss- und VVL-Provisionen, aber auch bei der Unterstützung mit Werbekostenzuschüssen.
Die Telekom muss sich in diesem Jahr mit Platz vier und der Note 3,10 begnügen. Gelobt werden unter anderem das Schulungskonzept, die Hardware-Versorgung, aber generell auch die „Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit“ des Anbieters. Vor allem kleinere Händler, die keinen Telekom-Partner-Status haben, fühlen sich von den Bonnern nicht immer gut umsorgt.
Das Schlusslicht im Ranking bildet wie bereits 2021 der Anbieter 1&1 aus Montabaur mit der Note 3,70.




Das könnte Sie auch interessieren