Telefónica Germany 21.06.2012, 10:00 Uhr

Mobiles LTE startet am 3. Juli

Telefónica Germany hat die Preise für "O2 LTE 4G" bekannt gegeben. Der Startschuss fällt in den "Highspeed-Areas" Nürnberg und Dresden. LTE-fähige Smartphones von LG und HTC sollen von Beginn an verfügbar sein; die Surf-Flats von O2 Go gelten künftig auch im LTE-Netz.
Am 3. Juli startet Telefónica Germany sein mobiles Highspeed-Angebot "O2 LTE 4G". Wie derzeit bereits bei der Telekom sowie Vodafone kann dann auch im O2-Netz unterwegs mit LTE-Speed gesurft werden.
Los geht es in den so genannten "Highspeed-Areas" Nürnberg (inklusive Erlangen und Fürth) und Dresden; im August sollen die Regionen München und Leipzig folgen. Bis Ende 2012 möchte der Netzbetreiber LTE in neun Highspeed-Areas mit insgesamt 200 Städten anbieten, dazu zählen dann auch das Ruhrgebiet sowie die Bereiche um Frankfurt, Hamburg, Hannover und Berlin.
Möglich ist die LTE-Nutzung mit den bestehenden Surf-Flats von "O2 Go". Diese Datentarife für Laptop und Tablet gibt es unverändert in den Varianten M, L und XL zum Preis von 14,99 Euro (1 GB  mit bis zu 3,6 MBit/s), 24,99 Euro (5 GB mit bis zu 7,2 MBit/s) und 34,99 Euro (7,5 GB mit bis zu 21,1 MBit/s). Besonders geeignet für die LTE-Ntzung ist die neue Variante XXL zum Preis von 44,99 Euro; hierin enthalten sind 10 Gigabyte Datenvolumen mit bis zu 50 MBit/s. Alle Tarife sind sowohl mit als auch ohne Vertragslaufzeit buchbar; wer sich für 24 Monate bindet, darf zwei Monate gratis surfen. Das Hardware-Sortiment hat O2 für die neuen LTE-Tarife mit einem LTE-Surfstick von ZTE sowie (ab Ende Juli) dem Tablet Asus Transforner 300 aufgestockt.

Zwei Smartphones zum Start

LTE kann bei Telefónica Germany jedoch auch mit dem Smartphone genutzt werden. Bereits zum Marktstart sollen mit dem HTC One XL (27,50 Euro monatlich) und dem LG True HD LTE (25 Euro monatlich) zwei Geräte verfügbar sein.
Die bestehenden Tarife O2 Blue M und L können per Surf-Upgrade auf den neuen Mobilfunkstandard angehoben werden. Die Zusatzoption kostet im Tarif Blue M für 1 GB und bis zu 21,1 MBit/s 9,99 Euro, für 3 GB und bis zu 21,1 MBit/s fallen 19,99 Euro an. Im Tarif Blue L kosten 3 GB mit bis zu 50 MBit/s 9,99 Euro zusätzlich.
Alle LTE-Angebote sollen bei Telefónica Germany nur bei der Marke O2 erhältlich sein, Mobilfunk-Discounter wie etwa die Tochter Fonic sind nicht eingebunden. Gefunkt wird standardmäßig auf der 800 MHz-Frequenz. Die ersteigerte Lizenz für den 2,6 GHz-Bereich soll erst zu einem späteren Zeitpunkt Verwendung finden.




Das könnte Sie auch interessieren