RIM 29.08.2011, 12:30 Uhr

Musik liegt in der Luft

Research In Motion führt mit "BBM Music" einen neuen Cloud-basierten Service für vernetzte Musikliebhaber ein.
Mit zahlreichen neuen Geräten, die in den vergangenen Wochen vorgestellt wurden, will Research in Motion wieder an vergangene Erfolge anknüpfen. Jetzt geht der BlackBerry-Hersteller auch mit einem neuen Dienst in die Offensive: "BlackBerry Messenger (BBM) Music" ist ein Cloud-basierter Service, der es Nutzern erlaubt, Musik zu entdecken und mit anderen Freunden zu teilen, indem eine sich stetig entwickelnde Musik-Bibliothek angelegt wird. Jeder Teilnehmer kann dabei Musik aus einem Katalog auswählen, der laut RIM Millionen Lieder führender Musikunternehmen wie Universal Music Group, Sony Music Entertainment oder EMI enthält.
Jeder BlackBerry-Nutzer kann ein persönliches Musikprofil mit 50 Lieblingsliedern anlegen, wobei sich bis zu 25 Songs pro Monat tauschen lassen. Mit jedem Anwender, der zu dem eigenen BBM-Music-Freundeskreis stößt, wird die Musik-Sammlung um dessen Songs erweitert. Je mehr Freunde also der eigenen Community beitreten, desto mehr Songs kann man hören. Praktisch: Die Musik kann auch auf den Smartphones gespeichert werden, um sie offline abzuspielen.
 
Ein geschlossenes Beta-Trial des BBM Music Service ist bereits in Kanada, den USA und Großbritannien gestartet. Kommerziellen Kunden soll der Dienst voraussichtlich später im Jahr - unter anderem auch in Deutschland - zur Verfügung stehen. Weitere Informationen gibt es hier.




Das könnte Sie auch interessieren