Marktübersicht Handys 08.07.2010, 11:16 Uhr

Nicht ohne meinen Touchscreen

Welche Handys sind derzeit relevant für den deutschen Markt? Die Antwort finden Sie in unserer großen Marktübersicht, die rund 200 Modelle der wichtigsten Hersteller mit ihren Kernfeatures auflistet. Plus: Tabelle im PDF-Format als Verkaufshilfe für den PoS.
Den Handy-Käufer erwartet in Deutschland trotz einer gewissen Marktkonsolidierung bei den Herstellern noch immer eine riesige Auswahl an Handys. Über 200 Modelle sind verfügbar, vom Einfach-Handy zum Telefonieren für 30 Euro bis zum Edel-Smartphone für viele hundert Euro. Zwischen den preislichen Extremen ist die Geräteklasse im Bereich von 100 bis 200 Euro aktuell besonders gefragt. In den ersten Monaten des Jahres stammten die Bestseller wie das LG KP500 Cookie oder das Samsung S5230 aus dieser Kategorie.
Touchscreen für alle
Diese Geräte stehen auch für den Mega-Trend: Touchscreen-Handys sind echte Renner und finden sich – bis auf die absolute Einsteigerklasse unter 50 Euro – inzwischen in jedem Segment. Auch der schwächelnde Marktführer Nokia hat den Wunsch vieler Kunden endlich erkannt und startet mit den preiswerten Touch-Handys 5228 und 5230 jetzt den Gegenangriff auf die Koreaner LG und Samsung, die hier bisher den Ton angeben.
Unter 200 Euro kommen aber auch zunehmend echte Smartphones, vor allem mit dem Android-Betriebssystem, auf den Markt. O2 verkauft mit dem HTC Smart auch ein erstes Modell mit dem Betriebssystem Brew von Qualcomm in Deutschland. Die günstigen Smartphones erreichen ihren Preis meist durch eine abgespeckte Hardware, vor allem was die Auflösung der Kamera und schnelle Datenübertragung betrifft. Vielen Kunden wird das egal sein, entsprechend könnte der Marktanteil dieser Geräte künftig stark zunehmen und höherwertigen Produkten Probleme bereiten.




Das könnte Sie auch interessieren