Patentrechtsverletzung 23.10.2009, 14:50 Uhr

Nokia geht gegen Apple vor

Weil Apple bei der Entwicklung des iPhone angeblich zehn Patente von Nokia verletzt haben soll, haben die Finnen nun Klage bei einem US-Bundesgericht eingereicht.
Kampf der Giganten: Weil Apple zehn Patente von Nokia verletzt haben soll, hat der finnische Weltmarktführer nun Klage bei einem US-Bundesgericht in Delaware gegen den US-amerikanischen Konkurrenten eingereicht. Konkret geht es laut Nokia um zehn Patente in den Bereichen GSM, UMTS (3G WCDMA) und WLAN, die seit Einführung des iPhone im Jahr 2007 verletzt worden wären.
Die Frage, warum Nokia allerdings erst jetzt gegen Apple vorgeht, wurde indes nicht geklärt. Sollte die Klage Erfolg haben, muss der Konzern mit einer hohen zweifachen Millionenstrafe rechnen, meldete die Londoner Zeitung „The Guardian“.




Das könnte Sie auch interessieren