25.05.2012, 11:11 Uhr

Nokia Lumia 610 feiert Deutschland-Debüt

Nokia startet mit dem Deutschland-Verkauf des Lumia 610. Mit dem günstigen Smartphone will der Handy-Hersteller endlich wieder ein Volumenmodell im wichtigen Einsteiger-Segment positionieren.
Nokia braucht dringend Erfolge im wichtigen Smartphone-Segment, um endlich seine Dauerkrise überwinden zu können. Große Hoffnung setzt der finnische Handy-Hersteller dabei auch auf das neue Lumia 610, das ab sofort in Deutschland erhältlich ist.
Bei dem Gerät handelt es sich mit einem Preis von 259 Euro um das bislang preisgünstigste Smartphone aus der Lumia-Reihe, das insbesondere jüngere Nutzer und Smartphone-Einsteiger adressiert. Zur Ausstattung des 132 Gramm leichten Modells zählen ein 3,7 Zoll großer Touchscreen mit einer Auflösung von 800 mal 480 Pixeln, eine 5-Megapixel-Kamera, WLAN-n, GPS, HSPA, Bluetooth 2.1 sowie ein 3,5mm-Klinkenstecker. Als Arbeitsspeicher stehen 256 Megabyte zur Verfügung, der interne Speicher beträgt 8 Gigabyte. Eine Erweiterung mittels Speicherkarten ist nicht möglich.   
Im Inneren des Nokia Lumia 610 verrichtet ein 800-MHz-Prozessor seinen Dienst, als Betriebssystem kommt - wie in allen Nokia-Smartphones der Lumia-Reihe - Windows Phone zum Einsatz. Der 1300mAh-Akku soll eine Sprechzeit von 10,5 Stunden sowie eine Standby-Zeit von 670 Stunden bieten.
Verschiedene Software-Hubs runden die Ausstattungsliste ab: Dazu zählen bekannte Anwendungen wie Nokia Karten, Nokia Navigation, Nokia Bus & Bahn und Nokia Musik, zudem gibt es eine vorinstallierte Microsoft Office App mit den Programmen Word Mobile, PowerPoint Mobile, Excel Mobile und OneNote Mobile. Ferner können Nutzer auch unterwegs auf das Spieleangebot von Xbox Live zugreifen.
Das Nokia Lumia 610 wird in Schwarz, Cyan, Fuchsia und Weiß angeboten.




Das könnte Sie auch interessieren