Smartphone-Test 18.06.2012, 11:28 Uhr

Nokia Lumia 610 gegen Sony Xperia U

Das Nokia Lumia 610 mit Windows Phone tritt gegen das Sony Xperia U mit Android an. Beide Geräte sollen durch günstige Preise um 250 Euro neue Käuferschichten für die Hersteller erschließen.
Android gegen Windows Phone: Diesen Kampf der Betriebssysteme erwarten einige Analysten für die Zukunft. Gegenwärtig tritt mit dem Microsoft-Produkt allerdings noch David gegen Goliath an, wenn man die Marktanteile betrachtet:
Windows Phone liegt bei weit unter zehn Prozent, während Android deutlich über die Hälfte aller weltweit verkauften Smartphones bestückt. Das soll sich vor allem dank günstigerer Geräte des Microsoft-Partners Nokia ändern: Das Lumia 610 stellt mit 239 Euro den neuen Einstieg in die Windows-Welt dar. Im Test tritt es gegen das gerade auf den Markt gekommene Sony Xperia U an, das mit 259 Euro ebenfalls in der Mittelklasse angesiedelt ist. Beide Geräte passen preislich auch in die Ein-Euro-Kategorie in Kombination mit einem Vertrag.
Da beide Smartphones auch jüngere Käufer ansprechen sollen, haben die Hersteller bei den Hüllen Farbe ins Spiel gebracht, indem die Rückseiten getauscht werden können. Das Nokia gibt es nicht nur in schwarz, sondern auch in hellblau und pink. Sony geht sogar noch einen Schritt weiter: Beim Xperia U ist auch die kleine Haube des untersten Teils tauschbar. So bekommt die Vorderseite schnell einen neuen Look, zumal eine alternative Abdeckung bereits im Lieferumfang enthalten ist.
Als besonderen optischen Effekt bietet das Japan-Smartphone zudem die Möglichkeit, den transparenten Streifen unter dem Display in verschiedenen Farben leuchten zu lassen, zum Beispiel passend zur farblichen Einstellung des Display-Hintergrunds. Was Größe und Gewicht betrifft, ist das Nokia etwas schwerer und größer als das kompakte und 110 Gramm leichte Sony.
Die Verarbeitung wirkt beim Lumia 610 für diese Preisklasse sehr hochwertig und solide, das Xperia U ist ebenfalls stabil, sieht aber vor allem auf der Rück­seite etwas billig aus.




Das könnte Sie auch interessieren