17.08.2011, 12:16 Uhr

Samsung Galaxy Tab darf wieder verkauft werden - nur nicht in Deutschland

Das Galaxy Tab darf in der Europäischen Union wieder offiziell vertrieben werden. Einzige Ausnahme bleibt Deutschland, wo der Verkauf bis auf Weiteres untersagt bleibt.
Der Patentstreit zwischen Apple und Samsung geht in eine neue Runde: Nachdem der iPad-Hersteller vor wenigen Tagen per einstweiliger Verfügung einen europaweiten Verkaufsstopp des Samsung Galaxy Tab 10.1 erzwingen konnte, schlägt der koreanische Konkurrent nun mit juristischen Mitteln zurück.
Konkret konnte Samsung bewirken, dass die einstweilige Verfügung, die durch das Landgericht Düsseldorf erlassen worden war, ab sofort nur noch für Deutschland Bestand hat. Damit darf das Galaxy Tab in den anderen Ländern der Europäischen Union also wieder offiziell verkauft werden. Für die deutsche Samsung-Tochter gelte das Vertriebsverbot allerdings nach wie vor europaweit.
Unterdessen hat das Landgericht Düsseldorf nun für den 25. August eine mündliche Verhandlung im Patentrechtstreit der beiden Unternehmen angesetzt. Der Hintergrund: Apple wirft Samsung vor, mit dem Galaxy Tab das iPad kopiert und Schutzrechte verletzt zu haben. In der Klageschrift hatte Apple ausgeführt, dass Samsung den Ruf des iPads ausnutze, bei dem es sich "um ein sehr bekanntes Produkt mit Kultstatus" handele.




Das könnte Sie auch interessieren