Gerücht 25.10.2013, 12:13 Uhr

Samsung will nur noch Originalzubehör erlauben

Samsung könnte bald Apple folgen und nur noch Originalzubehör die volle Kompatibilität mit seinen Produkten erlauben. Ein entsprechender Chip mit Erkennungsfunktion werde bald ausgeliefert, berichten Quellen aus Korea.
Gerücht zu Samsung-Zubehör
(Quelle: WoGi, Fotolia.com)
Noch ist es nur ein Gerücht, aber wenn die Meldungen von etnews aus Korea stimmen, könnte Samsung einen radikalen Schritt im Zubehörbereich wagen. So soll der Hersteller einen speziellen Chip, der die originale Herkunft des Produkts belegt, bereits in einige der neuen Accessoires für das Note 3 integriert haben. Ohne diesen Chip sollen Features wie das drahtlose Laden oder Zusatzfunktionen der Cover nicht möglich sein.
Apple hatte bereits letztes Jahr mit dem Wechsel auf den achtpoligen Stecker trotz heftiger Kritik der Kunden etwas Ähnliches gewagt. Als Begründung dient vor allem die Sicherheit, die zwar bei Ladegeräten tatsächlich eine Rolle spielt, bei anderen Accessoires wie den Covern aber fragwürdig ist. Offenbar wollen die Hersteller das lukrative Geschäft mit dem Zubehör für Smartphones und Tablets zunehmend selbst in die Hand nehmen. Auch Samsung weitete sein Angebot in diesem Bereich bei den letzten Galaxy-Modellen ständig aus. Vor allem der Markt für drahtlose Ladegeräte, der gerade entsteht, ist vielversprechend.
Fraglich ist nur, ob Samsung wirklich eine effektive Einschränkung der Funktionen über den Chip gewährleisten kann - bei Apple gab es schon kurz nach Einführung der neuen Stecker Produkte, die den Schutz umgehen konnten.




Das könnte Sie auch interessieren