18.05.2011, 12:10 Uhr

Schwere Sicherheitslücke bei Android

Deutsche Forscher haben auf Sicherheitsprobleme beim Google-Betriebssystem Android aufmerksam gemacht, die bei der Smartphone-Nutzung im offenen WLAN auftreten.
Aufregung unter den Nutzern von Android-Smartphones: Wie IT-Experten der Universität Ulm nun herausgefunden haben, weist das mobile Google-Betriebssystem eine schwerwiegende Sicherheitslücke auf. Betroffen seien über 99 Prozent aller Android-Geräte, berichtete das Nachrichtenportal Spiegel Online.
Die Sicherheitslücken treten demnach bei der Smartphone-Nutzung im offenen WLAN auf: Dann sei es möglich, dass Dritte ohne größeren Aufwand sämtliche Daten eines Nutzers abgreifen, die im Kalender, in der Kontaktliste oder im Google-Fotoprogramm Picasa abgelegt wurden. Wie es weiter hieß, könnten sich Angreifer diesen Diensten gegenüber sogar als Nutzer ausgeben.




Das könnte Sie auch interessieren