Test HTC Evo 3D 26.08.2011, 09:37 Uhr

Smartphone mit Tiefgang

3D ohne Brille bietet jetzt auch das neue Smartphone-Flaggschiff von HTC. Ob das Evo 3D den Nutzer tatsächlich in eine neue Dimension führt, erfahren Sie hier.
Nur kurz nach LG mit dem P920 Optimus 3D bringt nun auch HTC ein Smartphone mit 3D-Display, das ohne Brille betrachtet werden kann: Das Evo 3D mit Android-Betriebssystem ist mit einem Preis von 649 Euro und viel Ausstattung als Flaggschiff des Herstellers positioniert.
Für das viele Geld gibt es viel Telefon: Das Evo 3D wiegt immerhin 170 Gramm und ist auch deutlich größer als ein iPhone. Das gut verarbeitete Gehäuse besteht aus Kunststoff und das Display aus kratzfestem Glas. Der MicroSD-Slot liegt leider unter dem Akkudeckel, die Karte kann aber während des Betriebs ausgetauscht werden. HTC liefert eine Speicherkarte mit 8 GB mit, bis zu 32 GB sind möglich. Viel Platz ist aber auch nötig, wenn man 3D-Fotos und -Videos speichern will.
Richtig gut geeignet für die Darstellung multimedialer Inhalte ist das Riesen-Display mit 10,8 Zentimetern Diagonale und der hohen Auflösung von 960 x 540 Pixel. Allerdings wirkt die Anzeige etwas blass. Ein echter „Hingucker“ sind natürlich die 3D-Effekte, die das Smartphone zeigt: Bilder erscheinen sehr gut konturiert und mit einem starken räumlichen Eindruck. Allerdings muss der Betrachter sich sehr genau vor dem Bildschirm positionieren und einen Abstand von 15 bis 30 Zentimetern einhalten, da die Bilder sonst verschwimmen oder gedoppelt werden. Da gibt es noch Raum für Verbesserungen, aber für den Anfang ist der Effekt schon ganz ordentlich.




Das könnte Sie auch interessieren