Amazon Fire Phone 19.06.2014, 12:06 Uhr

Smartphone-Premiere beim Versandhändler

Jetzt hat Amazon sein lang erwartetes Fire Phone endlich vorgestellt. Das Smartphone ist technisch keine Revolution - dafür bietet es einige neue Funktionen, die sich genau in das Amazon-Geschäftsmodell einpassen.
Mit seinen Kindle-Fire-Tablets konnte der Versandhändler Amazon schon einige Erfolge erzielen, jetzt präsentierte Firmenchef Jeff Bezos mit dem Fire Phone das erste Smartphone. Es nutzt das hauseigene Betriebssystem Fire OS 3.5, das auf Android aufsetzt.
Technisch ist das LTE-Smartphone keine Revolution. Mit einem 4,7-Zoll-Display mit nur 1.280x720 Pixeln Auflösung, einer 13-Megapixel-Kamera, 2 GB Arbeitsspeicher sowie einem 2,2-GHz-Quadcore-Prozessor bietet es eher solide Hausmannskost. Der Datenspeicher umfasst 32 oder 64 GB, allerdings erhält der Käufer unbegrenzten Cloud-Platz von Amazon.
Dafür sorgte insbesondere Firefly für Aufmerksamkeit - ein Dienst, der ähnlich wie Shazam Musik erkennen soll. Doch Firefly kann noch viel mehr, etwa Fernsehsendungen oder Gegenstände identifizieren. Wenn man das Handy zum Beispiel auf ein Straßenschild richtet, soll die passende Karte automatisch aufgerufen werden. Amazon will von dem Dienst profitieren, indem zu vielen Objekten wie Songs oder Filmen gleich die Amazon-Kaufoption angeboten wird.
Neuartig ist auch die 3D-Funktion Dynamic Perspective, die über Infrarotkameras an der Gerätefront gesteuert wird. Sie vermessen, in welchem Winkel und aus welcher Entfernung der Anwender auf das Gerät blickt und erzeugen so einen dreidimensionalen Effekt auf dem Display. Außerdem können so E-Books automatisch gescrollt und Funktionen nur durch Bewegungen des Anwenders aufgerufen werden.
Wann das Fire Phone nach Deutschland kommt, ist indes noch völlig unklar, was nicht zuletzt an der nötigen Umsetzung des Firefly-Dienstes liegen dürfte. In den USA geht es ab dem 25. Juli in Kombination mit einem Vertrag von AT&T in den Verkauf. Das Telefon kostet ohne Bindung direkt über Amazon - je nach Speicher - 649 oder 749 Dollar, wobei eine einjährige Mitgliedschaft bei Amazon Prime enthalten ist.




Das könnte Sie auch interessieren