MediaTek vs. Qualcomm 21.11.2013, 10:50 Uhr

Wettrüsten der Chiphersteller

Beinahe zeitgleich präsentieren die beiden Chiphersteller MediaTek und Qualcomm ihre neuen Flaggschiff-Prozessoren. Acht Kerne und Ultra-HD-Support sollen für neue Spitzenleistungen in Smartphones und Tablets sorgen.
Der taiwanesische Chiphersteller MediaTek hat mit dem MT6592 laut eigenen Angaben den weltweit ersten echten 8-Kern-Prozessor für den Mobil-Bereich vorgestellt.
MediaTek geht damit auf direkten Konfrontationskurs zu Konkurrent Qualcomm, der bereits Anfang des Jahres einen 8-Kern-Prozessor in sein Programm aufnahm; dieser greift in der Praxis allerdings nur auf vier Kerne gleichzeitig zu. MediaTeks Pendant arbeitet hingegen mit allen acht Kernen zugleich, die auf 1,7 bis 2,0 GHz getaktet sind.
Qualcomms Antwort ließ allerdings nicht lange auf sich warten. In New York präsentierten die Kalifornier den neuen Prozessor Snapdragon 805, der in Zusammenarbeit mit der neuen Adreno 420 GPU für eine flüssige Ultra-HD-Wiedergabe (4K) sorgen soll. Der auf bis zu 2,5 GHz getaktete Vierkerner bietet eine Speicher-Bandbreite von 25.6 GB/s für die Datenverarbeitung.
Beide Prozessoren sollen zum Frühjahr 2014 in den ersten Smartphones und Tablets erscheinen.




Das könnte Sie auch interessieren