Alles neu 21.06.2012, 10:19 Uhr

Windows Phone 8 kommt

Microsoft kündigt Windows Phone 8 offiziell an. Das Betriebssystem ist nicht einfach nur ein Update, sondern soll völlig neu sein. Das betrifft leider auch die Nutzer aktueller Windows-Smartphones.
Nur wenige Tage nach der Präsentation der eigenen Tablets führt Microsoft seine Mobility-Offensive fort: Jetzt zeigte der Software-Riese erstmals Windows Phone 8. Das Betriebssystem soll komplett neu konzipiert worden sein und viele Parallelen zu Windows 8 haben.
Gegenüber der aktuellen Version 7.5 wird deutlich mehr aktuelle Hardware unterstützt. Dazu gehören Mehrkern-Prozessoren, die Nahfunktechnologie NFC und zwei neue höhrere Bildschirmauflösungen (1.280 x 768 und 1.280 x 720). Endlich werden auch MicroSD-Erweiterungen des Speichers möglich. Weitere Features sind der neue Internet Explorer 10, eine elektronische Geldbörse und Nokia Maps mit Onboard-Karten als Teil der Plattform.
Gegenüber der Version Mango lässt sich auch der Startbildschirm deutlich umfangreicher durch den Anwender verändern und im Design seinen Wünschen anpassen. Erweitert werden auch díe Funktionen für professsionelle Anwender, zum Beispiel durch eine Verschlüsselung der Smartphones oder auch die Fernkontrolle durch Unternehmens-Administratoren.
Updates der Software will Microsoft künftig auch "over-the-air" liefern, zudem will man Endgeräte mindestens 18 Monate lang mit Updates unterstützen.




Das könnte Sie auch interessieren