Aufbau, Pflege, Wartung 08.07.2013, 12:15 Uhr

ZTE wird neuer Netz-Wächter von E-Plus

ZTE sichert sich einen umfassenden Managed-Services-Vertrag und wird nun für fünf Jahre nicht nur den Aufbau, sondern auch die Wartung und den Betrieb des E-Plus-Netzes verantworten.
Die E-Plus-Gruppe baut die Zusammenarbeit mit seinem Netzwerkpartner ZTE weiter aus. Wie der Düsseldorfer Mobilfunkanbieter mitteilte, sollen die Chinesen in Zukunft nun auch den Betrieb und die Wartung des E-Plus-Netzes übernehmen. Die Partnerschaft ist zunächst auf 5 Jahre ausgelegt.    
Zuvor hatten beide Firmen bereits mehrere Jahre lang eng zusammengearbeitet. Konkret unterstützt ZTE Deutschlands drittgrößten Mobilfunkanbieter seit 2009 beim Ausbau seines UMTS- sowie bei der Modernisierung des Kernnetzes. Zudem entschied sich E-Plus erst im Februar dieses Jahres für die Chinesen als Lieferanten und Partner beim LTE-Netzausbau.
Alcatel-Lucent verliert unterdessen einen wichtigen Auftraggeber: Denn bislang war der französische Netzwerkausrüster mit der Pflege des E-Plus-Netzes beauftragt gewesen. Einen entsprechenden Kooperationsvertrag hatte E-Plus am 1. März 2007 mit Alcatel-Lucent unterzeichnet. Damals wurden im Zuge der Vereinbarung die betroffenen Geschäftsbereiche direkt an die Franzosen ausgelagert. 750 E-Plus-Mitarbeiter wechselten in Folge den Arbeitgeber.
Was mit ihnen nun nach dem Verlust des E-Plus-Auftrages geschieht, bleibt Gegenstand von Spekulationen. Eine Möglichkeit wäre, dass ZTE die E-Plus-Expertentruppe von Alcatel-Lucent übernimmt - oder die Betroffenen selbst direkt bei den Chinesen anheuern. Denn es gilt als unwahrscheinlich, dass ZTE die neue Aufgabe allein mit eigenem Personal so ohne Weiteres stemmen kann.   
Die genauen Gründe für den Wechsel des Netzwartungspartners wollte E-Plus auf Nachfrage von Telecom Handel indes nicht nennen. Das Unternehmen betonte lediglich die Synergieeffekte, die sich durch die erweiterte Partnerschaft mit ZTE ergeben würden. So erhofft sich Andreas Pfisterer, Chief Technology Officer der E-Plus Gruppe, „mehr Effizienz, Flexibilität und Effektivität“ beim Aufbau der Mobilfunknetze der 4. Generation.
Grundsätzlich machte E-Plus deutlich, dass die Netzwerkinfrastruktur selbst ebenso wie die strategische Netzplanung und -entwicklung wie gehabt in den Händen der E-Plus-Gruppe verbleibt.




Das könnte Sie auch interessieren