Tablet-Markt 11.03.2011, 16:13 Uhr

Fast-Monopol von Apple vorbei

Der Tablet-Markt boomte im vierten Quartal 2010. Apple ist immer noch klarer Marktführer, spürt aber langsam die Konkurrenz.
Tablets sind ein Renner: Im vierten Quartal des letzten Jahres wurden gemäß IDC weltweit 10,1 Millionen Geräte verkauft, mehr als doppelt so viele wie noch im Vorquartal. Der stärkste Markt war Nordamerika, wobei auch in Europa deutliches Wachstum verzeichnt wurde. Für 2011 erwarten die Marktforscher ein Marktvolumen von rund 50 Millionen Tablets.
Klarer Marktführer ist weiter Apple. Das iPad hatte seit dem Start im letzten Frühjahr praktisch ein Monopol im Tablet-Geschäft, doch jetzt macht sich die zunehmende Konkurrenz bemerkbar: Der Marktanteil ging vom dritten auf das vierte Quartal von 93 auf 73 Prozent zurück. Einziger nennenswerter Kontrahent war im vierten Quartal das Galaxy Tab von Samsung mit 17 Prozent Anteil an den weltweiten Verkäufen.
Auch wenn viele neue Konkurrenzmodelle in den nächsten Monaten auf den Markt kommen werden, rechnen die Markforscher dank des neuen iPad 2 weiter mit sehr hohen Marktanteilen für Apple.




Das könnte Sie auch interessieren