22.10.2010, 15:18 Uhr

Netbook-Absatz in Europa geht zurück

Im dritten Quartal stagnierte der PC-Markt in Westeuropa, ausgerechnet der Verkauf der bisher so erfolgreichen Netbooks erlebte erste EInbrüche.
Mit 27,8 Millionen verkaufter PCs in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika wuchs dieser Markt gegenüber dem Vorjahresquartal um 10,5 Prozent. In Westeuropa lag das Wachstum allerdings nur bei mageren 0,5 Prozent. Der Absatz von Netbooks ging sogar um 25 Prozent zurück, nachdem dieser Bereich jahrelang geboomt hatte. Den rückläufigen Trend habe vor allem das zunehmende Interesse an Tablets bedingt, das viele Käufer bei Neuerwerbungen zögern lasse. Zu diesen Ergebnissen kommen die Analysten von IDC.
Bei den Herstellern konnte Acer die Marktführerschaft im gesamten PC-Markt im EMEA-Bereich mit 21,6 Prozent Anteil vor HP mit 19,2 Prozent und Dell mit 9,2 Prozent verteidigen. Auf den weiteren Plätzen folgen Asus und Lenovo, die beide stark zulegen konnten.




Das könnte Sie auch interessieren