Vodafone 16.10.2012, 14:01 Uhr

Neue Lösung zum Energiesparen

Der Düsseldorfer Netzbetreiber Vodafone verstärkt sein Engagement im Energiebereich: EnergyNet ist ein TÜV-zertifiziertes Energiemanagement-Produkt für Geschäftskunden.
Die Energiepreise in Deutschland steigen beständig, das spüren nicht nur die Privathaushalte, auch für viele Unternehmen wirkt sich dies empfindlich auf ihre Kostenstruktur aus.
EnergyNet von Vodafone soll nun Kunden aus dem B2B-Bereich helfen, ihre Energiekosten transparenter zu gestalten. Die vom TÜV Rheinland zertifizierte Lösung misst den Verbrauch an Strom oder Wasser im Unternehmen und übermittelt die Daten via M2M (Machine to Machine) an das Vodafone-Rechenzentrum. Dort werden die Daten analysiert, die Kunden erhalten im Anschluss Berichte, in denen die Kosten auf Zähler, Energieblock-, Abteilungs- und Gebäude-Ebene ausgewertet werden.
Neben der Analyse können Kunden darüber hinaus Vergleichswerte von anderen Unternehmen erhalten, um ihren Energieverbrauch noch genauer zu analysieren - Stichwort Benchmarking. Diese Auswertungen ermöglichen dann die Planung und Implementierung von Energie-Effizienzmaßnahmen. Laut Vodafone können mit EnergyNet Unternehmen ihre Energiekosten um bis zu 30 Prozent reduzieren.
Zudem schafft die Lösung die Basis für die neue Energiemanagement-Zertifizierung nach DIN EN ISO 50001. Die Düsseldorfer präsentieren die Lösung erstmals auf der Enterprise Innovation Tour, die noch bis Ende November andauert.




Das könnte Sie auch interessieren