Starker Online-Vorteil 02.05.2016, 11:02 Uhr

Neue Otelo-Tarife verärgern stationären Handel

Die neuen Otelo-Tarife bieten schnelleres Internet und mehr Datenvolumen - allerdings nur bei Online-Buchung. Reseller kritisieren zudem, dass sie die aktuelle Hardware-Aktion nicht abbilden können.
Die neuen Otelo-Tarife verärgern den stationären Handel
(Quelle: alphaspirit - Shutterstock)
Otelo hat neue Postpaid-Tarife vorgestellt, unter anderem mit bis zu sechsfachem Datenvolumen und mehr Surf-Geschwindigkeit. Den Einstieg bildet "Allnet Start" für 14,99 Euro im Monat mit 500 Inklusiveinheiten (Minuten und SMS) sowie 500 MB bei 21,6 Mbit/s.
Diesen Tarif gibt es genau so sowohl online als auch beim stationären Handel, die drei neuen Tarife sind dagegen nur im Internet verfügbar und überbieten die entsprechenden Pendants für den Fachhandel teilweise erheblich bei den enthaltenen Leistungen - bei identischen Monatsgebühren.
So bietet die online erhältliche Allnet Flat Classic für 19,99 Euro 3 GB mit bis zu 42,2 Mbit/s, der Fachhandel hat hier mit dem Tarif Allnet Flat M und 1 GB bei 21,6 Mbit/s deutlich das Nachsehen. Parallel dazu fallen auch die Unterschiede bei den nächst höheren Varianten aus:
Der Allnet Comfort mit 4 GB für 24,99 Euro steht der Handelstarif Allnet Flat L mit 1,5 GB gegenüber, der Allnet Flat Max mit 5 GB für 29,99 Euro hat der Handel die Allnet Flat XL mit 2 GB entgegenzusetzen. Und auch bei diesen Tarifen fällt die höhere Datenrate von 42,2 Mbit/s zusätzlich ins Gewicht.

Das stört die Händler an den Otelo-Angeboten

Die Redaktion erreichten etliche Anrufe und Mails erboster Händler, die sich über die Ungleichbehandlung beschweren. "Dass es immer wieder Online-Aktionen gibt, die etwas besser sind als das, was wir im Shop anbieten können, ist man ja schon gewohnt, damit können wir leben", so ein Händler. Was ihm aber sauer aufstößt sind die großen Unterschiede beim Datenvolumen und der Surfgeschwindigkeit.
Ein anderer Reseller ist verärgert darüber, dass er sich erst vor kurzem die Otelo-Shopausstattung geholt hat und nun mit den Online-Angeboten konkurrieren muss - was es vorher bei Otelo nicht gegeben hatte. "Die Marke Otelo wurde in den letzten beiden Jahren erst durch den Fachhandel wieder bekannt, und wenn man den Möbel-Invest betrachtet, ist es wirklich unverständlich, dass es jetzt zu diesen Verschiebungen kommen soll."
Ebenfalls problematisch wird die aktuelle Hardware-Aktion mit dem Samsung Galaxy A3 (2016) gesehen. Dieses gibt es bei Online-Abschluss zu jedem der drei Vertragsangebote für einen Euro dazu. "Das kann ich selbst bei komplettem Verzicht auf meine Provision nicht abbilden", so ein Leser von Telecom Handel im Telefongespräch.




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