Urknall bei HP 19.08.2011, 11:03 Uhr

Aus für PC- und Smartphone-Geschäft

Der Computer-Gigant HP will sich überraschend aus dem PC- und Smartphone-Geschäft zurückziehen und den Fokus in Zukunft auf Software-Services legen.
Radikaler Kurswechsel bei HP: Der Computer-Gigant hat völlig überraschend den Ausstieg aus dem PC-Geschäft angekündigt, das bislang das Rückgrat des Konzerns bildete. Der deutsche HP-Chef Léo Apotheker will hierzu alle Optionen prüfen, inklusive einer kompletten oder teilweisen Abspaltung.
Auch auf dem Tablet- und Smartphone-Markt kapituliert HP angesichts der scheinbar übermächtigen Konkurrenz von iPhone, Android & Co. Das bedeutet gleichzeitig das Ende für das Betriebssystem webOS, das nach der Übernahme des Smartphone-Spezialisten Palm ursprünglich von HP hätte weiterentwickelt werden sollen.
Erstaunlich: Erst vor kurzem hatte das Unternehmen mit dem Touchpad noch ein eigenes Web-Tablet auf Basis von webOS vorgestellt. Zudem gab es mit dem Veer und dem ganz aktuellen Pre 3 zuletzt einige Smartphone-Neuentwicklungen mit dem in Fachkreisen hoch gelobten Betriebssystem, die nun wohl als die letzten Vertreter ihrer Art in die Geschichte eingehen dürften. Immerhin will das Unternehmen prüfen, inwiefern die webOS-Software weiterverwertet werden kann. 




Das könnte Sie auch interessieren