17.12.2010, 16:49 Uhr

Research in Motion meldet Rekordgewinn

Der kanadische BlackBerry-Hersteller profitiert vom Smartphone-Boom und steigert Umsatz und Gewinn.
Die unverändert hohe Nachfrage nach Smartphones macht die Handy-Hersteller froh: Auch beim kanadischen BlackBerry-Hersteller Research in Motion (RIM) schlägt sich der Smartphone-Boom positiv in den eigenen Quartalszahlen nieder. So konnte das Unternehmen im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2010/2011 den Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal um 40 Prozent auf knapp 5,5 Milliarden US-Dollar in die Höhe treiben. Auch der Gewinn legte ordentlich zu: von 628 Millionen US-Dollar auf 911 Millionen Dollar.
Wie RIM weiter mitteilte, wurden in den vergangenen drei Monaten 14,2 Millionen Geräte verkauft, das sind 40 Prozent mehr als im entsprechenden Vorjahresquartal. Insgesamt nutzen derzeit 55 Millionen Menschen den Blackberry-E-Mail-Dienst - das sind 5,1 Millionen Nutzer mehr als im Quartal zuvor.




Das könnte Sie auch interessieren