Galaxy Tab 03.09.2010, 10:00 Uhr

Samsung präsentiert erstes Tablet

Samsung lässt auf der IFA die Katze aus dem Sack und präsentiert sein erstes Tablet-Modell Galaxy Tab, mit dem der Hersteller eine neue Gerätekategorie begründen will.
Wie bereits angekündigt, hat Samsung heute offiziell das Tablet Galaxy Tab vorgestellt, das im Gegensatz zu anderen Konkurrenzmodellen auch Sprach- und Videotelefonie beherrscht. Das Gerät soll beim koreanischen Hersteller eine neue Gerätekategorie begründen, die zwischen Smartphone und klassischem Tablet PC angesiedelt ist. So ist das Galaxy Tab mit seinem 7-Zoll-TFT-Touchscreen, das eine Auflösung von 1024 x 600 Pixel bietet, auch entsprechend kleiner dimensioniert als beispielsweise das iPad von Apple mit seinem knapp 10 Zoll großen Display.
Das 380 Gramm leichte Quad-Band-Gerät bietet 16 beziehungsweise 32 Gigabyte internen Speicher, der - anders als beim iPad - über einen microSD-Steckplatz um bis zu 32 Gigabyte erweitert werden kann. Weitere Features sind eine 3,2 Megapixel-Kamera auf der Rückseite, eine zweite Frontkamera für Videotelefonie, eine Freisprecheinrichtung sowie HSPA, WLAN-n und Bluetooth.

Ab Mitte September verfügbar

Im Inneren werkelt ein 1-GHz-Prozessor, als Betriebssystem kommt Android in der Version 2.2 zum Einsatz. Der Li-Ion-Akku (4.000 mAh) soll bis zu sieben Stunden Videowiedergabe am Stück ermöglichen. Zum Betrachten von Internetseiten wird der Adobe Flash Player 10.1 unterstützt.
Bei der Bedienung sollen Nutzer insbesondere auf vier so genannte Hubs zurückgreifen: Der Social Media Hub führt die Inhalte aller sozialen Netzwerke zusammen, der Media Hub stellt neue Blockbuster-Filme oder TV-Shows bereit. Der Music Hub schließlich umfasst Musik-Player, Anwender-Bibliotheken sowie MP3-Downloads während der Readers Hub verschiedene eReader-Anwendungen wie zum Beispiel eBooks, Magazine und Zeitungen vereint.Ob allerdings alle Dienste beim Marktstart in Deutschland bereits zur Verfügung stehen, ließ Samsung noch offen.
Das Samsung Galaxy Tab soll Mitte September auf den Markt kommen. Preise nannte Samsung noch keine.




Das könnte Sie auch interessieren