31.10.2011, 11:57 Uhr

Samsung überholt Apple bei Smartphones

Auf dem weltweiten Smartphone-Markt konnten die Koreaner den US-Konkurrenten im dritten Quartal überholen. Im Gesamtmarkt für Handys behauptete indes Nokia die Führung.
Der Smartphone-Absatz erreichte im dritten Quartal mit 117 Millionen weltweit verkaufter Geräte eine neue Rekordmarke - das waren 44 Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Gemäß den Marktforschern von Strategy Analytics konnte Samsung mit einem Marktanteil von 24 Prozent Apple überholen und sich erstmals an die Spitze setzen. Unter anderem die Erwartung eines neuen iPhones ließ den Anteil des US-Unternehmens auf 15 Prozent sinken. Damit behielt Apple nur ein Quartal lang die Spitzenposition. Auf dem dritten Platz folgt Nokia mit 14 Prozent Marktanteil.
Die Finnen konnten allerdings trotz weiterer Einbußen bei den Smartphones ihre Spitzenposition auf dem Gesamtmarkt für Handys halten. Gemäß einer Studie von IDC kamen sie im dritten Quartal auf 27 Prozent Marktanteil vor Samsung mit 22 Prozent. Auf den Plätzen folgen LG und ZTE mit jeweils rund fünf Prozent. Insgesamt wurden weltweit 393,7 Millionen Geräte verkauft gegenüber 348,9 Millionen im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.




Das könnte Sie auch interessieren