Quartalszahlen 27.07.2012, 16:35 Uhr

Samsung verdoppelt Nettogewinn

Der Elektronikkonzern Samsung fährt dank des boomenden Smartphone-Geschäfts einen Rekordgewinn im zweiten Quartal ein - und untermauert eindrucksvoll seine Position als Weltmarktführer.
Mit einem Rekordgewinn von rund 3,7 Milliarden Euro hat der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung das zweite Quartal des laufenden Geschäftsjahres abgeschlossen - das entspricht einer Steigerung im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal um 48 Prozent. Auch der Umsatz machte einen ordentlichen Sprung und legte um 21 Prozent auf knapp 24 Milliarden Euro zu.
Profitieren konnte Samsung vor allem von dem anhaltenden Smartphone-Boom und der hohen Nachfrage nach seinen Galaxy-Modellen. Berechnungen von Marktforschern zufolge verkaufte das Unternehmen im vergangenen Quartal rund 52 Millionen Smartphones - doppelt so viele Geräte wie der Erzrivale Apple. Allein von seinem Flaggschiff Galaxy S III konnte Samsung seit dem Marktstart vor gut zwei Monaten über 10 Millionen Stück verkaufen.    
Die Börsianer reagierten positiv auf den Quartalsbericht: Samsung-Aktien verteuerten sich nach Vorlage der Zahlen um zwei Prozent.




Das könnte Sie auch interessieren